...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Antworten
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Mali »

...wie in der Überschrift bemerkt!
Für Euch sicher nichts besonderes, für meine kleine Drechselseele war das fast zuviel :red:
Klar hätte man alles easy aushöhlen können und dann einfach schräg schneiden...hätte!!!!
...wobei der Rohling war ja schon abgeschnitten! :cry:
...Ihr lacht sicher, aber ich habe von fast allen Seiten versucht auszuhöhlen, viel habe ich auch auf der
Drechselbank gesessen! :noComment:
...ich habe am Ringfinger geschafft, mir eine Blase zu drechseln... nicht ganz rund aber immerhin oval :lol: (hey, Ovaldrechseln kann nicht jeder :.: )
...ich habe Muskelkater im rechten Oberarm! wieder :noComment:
...ich hatte die ganze Zeit nen Helm auf, weil ich Angst hatte die Welt ...oder zumindest das Stück Holz fällt mir auf den Kopf!!
...stand Vorgestern...Feuerbestattung...wo das Gas so teuer iss, macht es Sinn! :evil:
...Ihr lacht jetzt...
...iss mir auch egal, ich hab es überlebt...meine Werkstatt auch!
...neige ich zu Übertreibungen?...ganz echt, ich hatte die ganze Zeit Angst!
a.jpg
a1.jpg
a2.jpg
a4.jpg

Lg
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Barbara,
Also ich finde Dein Objekt ist schon was ganz besonderes und dabei meine ich nicht nur den Mut, den es wahrscheinlich braucht,so‘n Ding, auszuhöhlen sondern auch die Kreativität und Originalität in dem Rohling die Form zu sehen und das umzusetzen. Applaus,Applaus. :daf?r:
:Pokal:
Gefällt mir außerordentlich.
Gruß Georg
Zuletzt geändert von Greenhoorn am Donnerstag 14. Juli 2022, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Josch »

:respekt: Barbara, das ist ein ganz schöner Brummer!
Mif gefällt das Objekt und der Bericht dazu! Alle Mühe hat sich gelonht und du kannst zu Recht stolz auf das Ergebnis sein! :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Barbara, guten Morgen!
Diese Vase ist aber mal ein Kracher! Das Holz ist echt schön, und die Form gefällt mir gut. :.:
Wie schon geschrieben wurde, in dem Rohling so ein Werkstück zu sehen verdient schon :respekt:
Danke fürs zeigen!
Grüße aus Ostwestfalen, Daniel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von DirkM »

Hallo Barbara,

Mach dich hier bitte mal nicht so klein !
Die Vase ist schon besonders schön geworden und das aus diesem Ausgangsmaterial zu drechseln,wäre mir im Traum nicht eingefallen.
Was wird wohl erst passieren, wenn du mal Maserholz in die Finger bekommst.
Weiter so! :respekt:

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Barbara,

zuerst einmal Danke für deine Beschreibung wie du gelitten hast.
Dann würde ich sagen "Es hat sich gelohnt" :.:
Es ist ein sehr schönes Objekt geworden und wenn du Muskelkater hast,
einfach dein Werk wieder anschauen dann ist er halb so schlimm ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Barbara,
vielen Dank für den tollen Bericht und das Zeigen der "Vase". Du darfst da sicher stolz sein auf dein Werk, gefällt mir sehr gut!
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von jowinter »

Hi Barbara,
das soll dir erst einmal wer nach machen.
Mut und Können gepaart führen zu tollen Resultaten.
Jetzt aufatmen und stolz sein, das kannst du.
Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Maggus »

Da zolle ich gerne meinen großen Respekt vor dem Können, aber auch vor der erfrischend ehrlichen Geschichte dazu!
:respekt:
Bei mir (und vermutlich vielen anderern) wäre das Ding zersägt oder gar gleichs ins Feuer gewandert.

Gerne mehr davon und schönen Gruß,
Markus
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Buddeline »

Hallo Barbara!

Da bleibt mir die Spucke weg. Ich hätte mich da nicht dran getraut.

Zum Glück sind deine Finger noch alle dran.

Du kannst stolz auf das Werk sein.

Grüße
Katharina

PS.: Ein Bild von deiner ovalen Blase hätte mich jetzt auch noch interessiert.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von joschone »

Moin Barbara
endlich mal vernünftige Bilder!
Sehr schöne Schultüte, hoffentlich reisst sie nicht! :.: oO
Wie weit hast du nach unten denn ausgedreht?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Barbara,

uiuiui. Die Vase ist super geworden! :.:

Sie würde mir aber noch besser gefallen, wenn die Rundung der Außenform oben größer wäre (Curve). So sieht sie ein wenig geknickt aus.

Allerdings ist das jetzt meckern auf hohem Niveau.


Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Woifi »

für mich ist es was ganz besonderes, sehr sogar :.: :Pokal:
gratuliere Dir und von wegen Neigung zum Übertreiben!
Wenn ich bedenke was andere mit "was haltet Ihr von meinem WERK 8-)" schon zeigen,
mag ich Deine Bescheidenheit.
Herzliche Grüße an alle hier
aus ganz kurz vor den Bergen
Euer
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von klausp »

Hallo Barbara ,
das nenn ich mal ein echt geiles Teil.
Das muss dir erst mal einer nachnachen
nicht nur in dem Stück Holz so ein Objekt
zu sehen sondern das auch umzusetzen.
Hut ab , ganz grosses Kino

Gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Drechselfieber »

Wer das kann, der kann auch Nussecken !!!! %b :.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Wedlia »

Hallo Barbara,

Super dein Bericht, gefällt mir schon sehr gut.
Dann dass erste Bild, wie du gespannt hast.
Und deine Vase ist große Klasse.

:.: :Pokal: :Pokal: :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Barbara,

Da hast du ein super Teil gedrechselt. :respekt:

Noch besser finde ich deine Beschreibung. :danke:
Grüße vom Hellweg
Willi
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von maserknollen »

Da kann ich mich allen Anderen nur anschließen :Pokal:
Einfach super
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Mali »

Ihr Lieben,
...jetzt kann ich die dritte Nacht nicht schlafen! :prost:

Vielen lieben Dank an Euch alle, das ist schon wirklich mega schön wenn man so tolle
Kommentare bekommt, ich hätte aber auch Kritik ertragen!.....vielleicht ;-) ...wobei so ist schon voll schön %b

Josef: mein Telefonjoker! Musste mit leidigen Fotos den Werdegang ertragen....jetzt habe ich vor dem Einpacken im Pappkarton nicht mehr gemessen, der Fuß müsste ungefähr 2-3 cm dick
geblieben sein, die Wandung ca. 1 cm

Hartmut: ich habe nicht gesagt das ich keine Nussecken kann :-D , okey ich habe auch nicht gesagt das ich sie kann! :evil:

Willi: ich muss gestehen das ich, nachdem das "Ding" doch noch irgendwie ohne große Ausfälle fertiggestellt war, Spaß daran hatte euch mein "Leid" zu klagen :lol:
...leider oder besser Gott sei dank, hat keiner Fotos gemacht als ich auf der Drechselbank saß, Fußhöckerchen (an Dirk, ich bin klein oO !)
davor zum Auf- und Absteigen ;-)

Katharina: ich hatte wirklich kurz überlegt, meine "Ovalblase" einzustellen, wollte Euch dann doch meine Wurstfinger ersparen :lol:
...und ja, dass war für mich echt die große Herausforderung... wenn ich in der Stellung Handauflage/Drechseleisen aushöhle... sind die Finger/Hand, nach Einschalten der Maschine dann noch dran oder nicht? :red:

Lutz: rechter Ellebogen seit heute auch aua :noComment: ...Mann was bin ich ein Mädchen oO

Schon wieder so viel Geschreibsel.....
...die Frau hat echt ein Aufmerksamkeitsdefizit! :Sauer:
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von Faulenzer »

Bei so einer wunderbaren und aussergewöhlichen Arbeit darfst du so viel schreiben wie du willst %b %b :.: :.: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
DocBrock
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 16:00
Name: Bea
Drechselbank: Laguna Revo 18/36
Kontaktdaten:

Re: ...für den einen ist es nichts besonderes...für die andere, bubberte das kleine Drechselherz ganz schön dolle

Beitrag von DocBrock »

wow - das hätte ich mich definitiv nicht getraut und das Ergebnis ist ein Traum!
Grüße aus Tennessee
@carpentarbea (instagram)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“