Apfelvase

Antworten
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Apfelvase

Beitrag von woodyschmidtke »

Servus Zusammen,

ich möchte euch heute eine Vase zeigen, die ich aus dem eines Apfelbaumes gedrechselt habe. Der Baum stand bei einer guten Freundin während Ihrer gesamten Kindheit im Garten und birgt damit viele tolle Erinnerungen. Das Stück aus dem die Vase besteht ist leider auch das einzige Überbleibsel von diesem schönen Baum. :baum: Das Holz ist leider schon bevor ich es bekommen habe sehr stark gerissen :Sauer: , trotzdem sollte was schönes daraus entstehen. Hier haben Epoxidharz und Kaffeepulver mit zu diesem Ergebnis verholfen.

Jetzt aber genug geschwafel seht selbst...
DSCF5523_1.JPG
DSCF5532_1.JPG
DSCF5530_1.JPG
DSCF5542_1.JPG
DSCF5534_1.JPG
DSCF5545_1.JPG
DSCF5550_1.JPG
Lasst mir gerne euer Feedback und eure Meinungen da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Apfelvase

Beitrag von joschone »

Moritz, die ist auch ohne Maßangaben hervorragend gelungen! :.: :Pokal: :.:
Zuletzt geändert von joschone am Freitag 1. Juli 2022, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Apfelvase

Beitrag von Marei »

Sauber Moritz!

Eine sehr gefällige Form und der unregelmäßige Rand der Öffnung tut das seine dazu.
:prost:
Mario
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Apfelvase

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Moritz,

finde auch das die Form super zum Holz passt. :.:
Und wenn du von Harz und Kaffeepulver nichts geschrieben hättest, dann hätte ich es nicht gemerkt.
So soll es sein, unauffällig!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Apfelvase

Beitrag von Panman »

Hallo Moritz,
tolle Vase. Ein Hingucker!

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Apfelvase

Beitrag von Derfla »

Moritz, die ist richtig schön geworden. Natur pur in Material und der Form die du hinein/oder heraus gezaubert hast. Herzliche Grüße
Alfred
P. S. .. und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :.:
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Apfelvase

Beitrag von Peter G »

Hallo Moritz,

die Vase gefällt mir sehr. Wer sie innen und außen studiert, kann das Leben dieses Apfelbaumes enträtseln.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Apfelvase

Beitrag von Ritschi »

Servus Moritz,
sehr schöne Form,
sauber verarbeitet,
gefällt mir sehr gut!
:.: :.: :.:
Danke fürs zeigen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Apfelvase

Beitrag von maserknollen »

Sehr gefällig und einfach nur schön anzuschauen
Die ist dir ganz toll gelungen und wird deiner alten Freundin mit Sicherheit viel Freude machen
:Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Apfelvase

Beitrag von Mali »

Servus Moritz,
...da passt alles! :.: :Pokal: :.:
Gefällt mir sehr gut und ich möchte mich Lutz anschließen, hättest Du das mit dem Epoxid
nicht geschrieben, hätte ich es nicht gesehen! Es stört nicht, sie ist "einfach" schön! :.:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Apfelvase

Beitrag von finn2012 »

Perfekt

und ein super Erinnerungsstück.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Apfelvase

Beitrag von Fischkopp »

Moin Moritz,
ganz mein Geschmack...
:Pokal: :.: :.: :.:
saubere Arbeit
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Apfelvase

Beitrag von Faulenzer »

Moritz,

die Vase gefällt mir außerordentlich. :Pokal:

Gelungene Form und das Holz passt auch super :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Apfelvase

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Moritz,

tolle Hohlform/Vase!

Mir wäre das ausharzen vermutlich zu mühsam gewesen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt! :Pokal:

Mit welchem Werkzeug hast du ausgehöhlt?


Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Apfelvase

Beitrag von Burgberger »

KensingtonChap hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 06:43 Servus Moritz,

tolle Hohlform/Vase!

Mir wäre das ausharzen vermutlich zu mühsam gewesen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt! :Pokal:

Mit welchem Werkzeug hast du ausgehöhlt?


Vg Max :prost:
na das ist doch ein schönes Bildchen von dir - so siehst da also jetzt nach der Totalrenovierung aus!
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Apfelvase

Beitrag von woodyschmidtke »

entschuldigt erst mal meine späte Antwort.

Vielen lieben Dank für euer liebes Feedback. :Pokal:

Die Hohlform hat eine Höhe von ca. 180mm; einen Durchmesser von maximal 190mm; die Wandungsstärke beläuft sich auf 4 mm

Zum Aushöhlen wurde das Woodcut ProForme verwendet.

Viele Grüße
Moritz
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Apfelvase

Beitrag von KensingtonChap »

Alles Gut Moritz!

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums!

Ich hätte deine Hohlform wesentlich größer geschätzt. Macht aber nichts, gefällt mir trotzdem sehr gut.


Bei Dieter muss ich auch noch mal einhaken.
Burgberger hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 16:35so siehst da also jetzt nach der Totalrenovierung aus!
Meinst du mich? So ein Wrack war ich dann auch wieder nicht... :lol:

Vg Max
:prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Apfelvase

Beitrag von Burgberger »

KensingtonChap hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 09:51 Alles Gut Moritz!

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums!

Ich hätte deine Hohlform wesentlich größer geschätzt. Macht aber nichts, gefällt mir trotzdem sehr gut.


Bei Dieter muss ich auch noch mal einhaken.
Burgberger hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 16:35so siehst da also jetzt nach der Totalrenovierung aus!
Meinst du mich? So ein Wrack war ich dann auch wieder nicht... :lol:

Vg Max
:prost:
jo, ich meinte dich, warst aber ganz schön zugewachsen oder habe ich das falsch in Erinnerung? War doch eine gewisse Ähnlichkeit zu Franz Keilhofer da!
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“