Weizen(Holz) glas

Antworten
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Weizen(Holz) glas

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo!
Heute möchte ich euch ein Weizenholz präsentieren. Das Holz ist ein Stück Kirsche, das ich aus dem Nachlass von Reinhold bekommen habe.
Die Höhe ist 25cm, der Durchmesser oben beträgt 8,5cm
Geschliffen bis 600 und dann mit einer Eigenmischung
Bienewachs/Carnaubawachs und Leinöl behandelt. Danach Carnaubawachs drauf und auspoliert.
Jetzt fehlt noch das Fasspech zum versiegeln von innen und ein Bier :prost:
Schöne Grüße, Daniel
PS. : Wandstärke im oberen Teil ca2mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Weizen(Holz) glas

Beitrag von Derfla »

Hallo Daniel, …fast hätte ich „Prost“ gesagt, aber auf jeden Fall schon einmal „Daumen ganz hoch“, und wenn dann die innere Beständigkeit hergestellt ist, darfst du dein feines Weizenglas in großen Zügen genießen!!
Holz, Form, Ausführung 👍🏻👍🏻👍🏻
herzliche Grüße
Alfred
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Weizen(Holz) glas

Beitrag von maserknollen »

Vor lauter DFT Nachlese und Eindrücken kommt im Moment scheinbar die Reaktion auf die schönen und interessanten Objekte der Daheimgebliebenen etwas zu kurz :-/
Das wird sich aber kontinuierlich wieder ändern.
Daniel, einen edlen Weissbierkrug hast Du da geschaffen. Gefällt mir richtig gut :.: :.:
Na dann Prost :lol:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weizen(Holz) glas

Beitrag von Josch »

Bin gespannt, wie du mit dem Fasspech klar kommst. Ich rate dir, an einem anderen Stück zu üben. Das Pech muss heißer als du denkst und auch das Holz sollte vorgewärmt sein. So die Ratschläge, die ich erhalten hatte. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“