Neues Projekt

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Neues Projekt

Beitrag von fsmart »

Hallo,

das nächste Projekt ist gestartet: Es wird wieder ein "Auslaufmodell". Holz ist diesmal Baumhasel, h = 16 cm .
Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Baumhasel 1 Skizze.JPG
Baumhasel 2.JPG
Baumhasel 3.JPG
Baumhasel 4.JPG
Baumhasel 5.JPG
Baumhasel 6.JPG
Baumhasel 7.JPG
Jetzt darf wieder gefräst und geputzt werden. Vielleicht kommt auch noch Farbe dazu.
Mal schauen, was daraus wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von PaRay »

Servus Martin,

ich kann dich nur beglückwünschen. Es ist nicht nur Idee, sondern auch die Geduld und die ruhige Hand, die du offensichtlich hast.
Da könnte ich fast ein klein bisschen neidisch werden :-D :freunde:

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Neues Projekt

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Martin,
Das ist ein reiner Bauhaus -Stil.
Eine echte Fleißarbeit und großer Zeitaufwand, aber das wird schon.
Bin gespannt aufs Endresultat.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Projekt

Beitrag von Faulenzer »

Zack Zack gedrechselt, und dann geht es los. :.:

Schön das du die Schritte auf dem langen Weg bis zum luftigen Objekt zeigst. :.:

Freu mich auf das Ergebnis :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Neues Projekt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

ich stimme Frank zu - sehr schön zeigst Du uns den Weg von der Skizze zum fast fertigen Objekt! So etwas gefällt mir ...

Konsequent durchgezogen, freue mich auf das fertige Gefäß.

Viele Grüße nach Freising

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Martin,

danke dir für den Einblick in dein Schaffen.
Ich bewundere deine Ruhe für diese Arbeiten und freue mich auch schon auf das Ergebnis :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Neues Projekt

Beitrag von fsmart »

Hallo,

inzwischen ist es nach einer kleinen Pause etwas weiter gegangen. Der "Rohbau" ist soweit fertig.
Jetzt kommen noch die Feinarbeiten: putzen d.h. schleifen und Kanten brechen.

Baumhasel 8.JPG
Baumhasel 9.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Neues Projekt

Beitrag von Mali »

Hallo Martin,
für mich als Grobmechniker/motoriker, hätte ich riesige
Angst, dass nicht nur die Kanten brechen. :red:
Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und bin gespannt auf
das Endkunstwerk
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“