Deutsche Mark...

Antworten
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Deutsche Mark...

Beitrag von MKHolzdesign »

Hallo liebes Forum,

was lange währt, ist nun zumindest halb fertig...

Ich komme momentan zu nicht viel und da ich vor langer Zeit ein paar geschredderte DM von Dieter bekommen habe wollte ich nun endlich Mal zeigen was ich daraus gemacht habe:

Es ist eine Art Urne geworden. Eiche ca 30 hoch und 15 im Durchmesser. Außen gebrannt, gebürstet und geölt. In dieser Urne sind die Schnipsel fixiert.

Das ganze ist ein Teil der Tribute Serie und hat den Titel MONEY FOR NOTHING... Den Song der Dire Straits kennt ihr sicherlich.

LG aus Münster
Mathias
IMG_20220514_140319.jpg
IMG_20220514_140301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von c.w. »

Tolle Idee
Regt auf jedenfall zum Nachdenken an. :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von stefan »

Moin,
wer es nicht kennt




läuft schön rund
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von Faulenzer »

Ein wunderschönes Gefäß mit Mehrwert :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Mathias,
da haben meine DM doch noch eine sehr schöne Verwendung gefunden. Bedeutet "fixiert", daß die Schnipsel eingegossen sind?
:danke: fürs zeigen, gefällt mir sehr.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von PaRay »

MKHolzdesign hat geschrieben: Sonntag 15. Mai 2022, 06:56
Das ganze ist ein Teil der Tribute Serie und hat den Titel MONEY FOR NOTHING... Den Song der Dire Straits kennt ihr sicherlich.
Servus Mathias,

gefällt mir ausnehmend gut. Form, Oberflächen und Idee sind eine runde Sache.
:Pokal:

Du erwähnst eine "Tribute" Serie. Wo kann man die anschauen? Mich würden die anderen Stücke der Serie auch interessieren.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von Mr. Wood »

Du erwähnst eine "Tribute" Serie. Wo kann man die anschauen? Mich würden die anderen Stücke der Serie auch interessieren.
Dann schau mal auf seine Homepage :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von Maggus »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 06:41 Dann schau mal auf seine Homepage
Das habe ich soeben getan und bin restlos begeistert!
https://www.mathias-kirchhoff-holzdesig ... ibute-2020

Davon ab, dass mir der Musikgeschmack gefällt, bilden die gezeigten Kunstwerke mit den Musiktiteln eine wunderbare Einheit.
Ganz großer Respekt vor der Idee und der Umsetzung, Mathias
%b %b %b

Begeisterte Grüße,
Markus
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Mark...

Beitrag von MKHolzdesign »

Hi,

Danke für sie lieben Worte, Das freut mich sehr... Musikalischb ist das nicht jedermanns Ding, aber am Ende geht es ja auch um Objekte und.nixht um Slayer und co.

Zur Fixierung. Die Schnipsel einzugießen und dann zu drechseln hat mir nicht gefallen. Das verliert zu viel an Struktur und wird eine Pampe der man den Ursprung aus Geld nicht mehr ansehen kann. Ich werde sie in Laminierepoxy tränken, den Überschuss Abgießen und dann einfüllen. Dann bleibt die Oberfläche optisch locker und dennoch fest genug.

Hat im Test gut geklappt.

LG
Mathias
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“