Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Am Samstag war ich noch mal den lieben Drechselchaot besuchen, wir wollten Nussbaum Hohlgefäß machen.
Kaum angekommen wurde ich mit einem perfekten Herzhaften Frühstück begrüßt. Rudi meinte schon, dass uns seine Frau nicht an die Arbeit lässt, ohne zu frühstücken. Gute Einstellung.
Dann im Garten kam hier und da die Sonne zwischen den Wolken raus und es versprach ein schöner Tag zu werden. Leider haben wir aber beim zusagen des Rohlings schon mal zwei Kettensägen zum Zahnarzt geschickt, ich hab ein echt schlechtes Gewissen!!!
Rest dann mit Beil und Stechbeitel aus dem Stamm geholt, sicherheitshalber die Rinde mit dem Beil abgenommen und dann auf die Bank. Drechseleisen sind leichter zu schärfen als Kettensägen!

IMG_0584.jpeg
IMG_0585.jpeg

Es ist ja echt immer toll, wenn man beim Gastdrechseln ist, weil man da einfach alle Werkzeuge testen kann. Es spart sozusagen Geld!!! Noch dazu bekommt man Tipps und Hinweise von Jemandem, der die Werkzeuge selbst gerne einsetzt. Man lernt unheimlich viel dazu!

Dann das übliche Form festlegen, vorbohren, Form final anpassen und dann aushöhlen. Probiert hab ich den Munro und Hamlet Big Brother, als auch eben mein Woodcut.
Ich muss sagen, am besten kam ich mit dem Woodcut zurecht. Ich denke ist sicherlich auch Übungssache. Aber war spannend die Werkzeuge zu vergleichen und am Ende auch die Schaber probieren zu können.

Am Ende wurde die Vase 38cm im Durchmesser und 21cm hoch. Hat noch einen kleineren Zapfen mit 115mm bekommen, damit ich sie bei mir noch mal spannen kann zum Schleifen. Und jetzt ist sie mit Zeitung gefüllt und in einem Papiersack zum Trocknen im Keller. Ich hoffe sie schafft es ohne Risse.
IMG_0602.jpeg
IMG_0603.jpeg

Danke Rudi, war ein super schöner Tag bei Dir! Irgendwie muss ich mich revanchieren.

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

da habt ihr eine schöne Aktion gemacht. Und das Ergenis ist super geworden. :Pokal: :Pokal:

Zeig mal wenn es fertig und trocken ist
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Woifä »

Alles groß-artig :.: :.:
große Maschine, große Vase,( alles sauber aufgeräumt)
ich hätte noch gerne einen Blick auf die Werkzeuge geworfen....

Wolfgang
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 10:48 Zeig mal wenn es fertig und trocken ist
Das hab ich mit Sicherheit vor und hoffe, dass alles gut geht :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Mario,

tolles Hohlgefäß! Auf welche Wandstärke hast du ausgehöhlt?

Nussbaum ist sehr gutmütig.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Maße hatte ich mit 38cm Durchmesser un 21cm Höhe angegeben. Wandstärke ca 15mm recht gleichmäßig. ;-)

Danke, ich hoffe auf das Beste :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mario,

schön so ein Treffen bei Kollegen, da hast du ja den richtigen gefunden :prost:

Wenn ich das richtig sehe hast du den Kern noch im Fuß/Zapfen und an der Stelle ist
das Gefäß am dicksten und das Risiko am größten.
Täglich schauen und jeden leinen Riss direkt mit Sekundenkleber voll laufen lassen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von c.w. »

Mario
Hast du schön gemacht :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Mario,

Tolle Aktion mit wunderschönem Ergebnis. Vielen Dank fürs zeigen.

"Neidische" Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Danke für die positiven Rückmeldungen! Und danke Lutz, das werde ich beherzigen…

Ich bin gespannt ob alles gut geht…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Wedlia »

Hallo Mario und Rudi,

da habt ihr ja wieder paar schöne lehrreiche Stunden gehabt schöne Arbeit.

:danke: für deinen Bericht
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von finn2012 »

Hallo Mario,

eine Modelldrehbank von FZ Zimmermann. Daran habe ich gerne in meiner Ausbildung gearbeitet. Für mich ein Traum, der aber nie in Erfüllung geht, da ich sie nicht in den Keller bekomme.

Schönes gemeinsames Projekt mit einem tollen Ergebnis. Hoffen wir das Beste, die Vase verzieht sich schön und reißt nicht.

Viele Grüße

Uli
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Danke Horst für Dein Feedback!

Danke auch Uli, ich hoffe auch, dass die Vase heil bleibt.
Bezüglich der Zimmermann und den Keller kann das irgendwo auch ein Seegen sein, die Grenzen so klar zu sehen... :-)

Ich bin ja schon am träumen, denke darüber nach, wie ich meinen Eltern ein Teil der Garage abschwatzen kann, damit ich sowas hin stellen kann...
Aber dann gehen die Gedanken ja noch weiter...
Wie bekommst die großen Sachen auf die Bank, da muss wohl irgend eine Deckenkran Konstruktion hin...
Wo bekommst das Holz her? In Rheinhessen werden jetzt nicht jeden Tag die 60cm+ Bäume gefällt. Und wenn ja, wie bekommst die aufs Grundstück...
Auf dem Grundstück, wie bekommst Du sie bis zur Bank... Wie hat der gute Ralph mal zu mir gesagt "stimmt ja, du gehörst zu den armen Schweinen die keinen Gabelstapler besitzen :-)" Und irgendwo hat er ja recht :-D

Also, sieh es als angenehm an, dass Dir Dein Keller all diese Entscheidungen und Überlegungen abnimmt :-D

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Es muss nicht immer Kran sein.
CaZoom2018082617_5.jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Danke Pascal, schöne Lösung!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von drmariod »

Gestern habe ich mir dann endlich Zeit genommen die Vase fertig zu machen. Ich hatte sie meiner Mutter schon zum 72. Geburtstag versprochen.

Die Vase hat sich so gut wie gar nicht verzogen. Ich war positiv überrascht, und beim aufspannen dachte ich, ich kann sie auch noch mal 1 mm überdrehen, dann ist es perfekt rund. Die Spitzenhöhe hat genau gereicht, damit die Vase über die Hand Auflage gepasst hat.
23C35B7F-F76E-4F3A-8CF1-F8A679FEFCFB.jpeg
BBD54682-B67F-4D50-88C2-568E1F433F21.jpeg




Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden! Einzig das Danish Oil hat den Splint etwas dunkel gefärbt. Aber da hab ich bei Nussbaum noch nie 100%ig gleiche Ergebnisse erhalten.
48F934A5-9E61-4414-8DA7-01EBB6FBCB4A.jpeg
436213DF-EB01-4586-A227-B6D799DAE608.jpeg
78DAC696-97B5-4A0E-9270-CF21C0A5260C.jpeg
8983D9CA-3382-4F79-A612-DDF31D4563AA.jpeg



Die Vase hat 40cm Durchmesser und 25cm Höhe.


Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbar geworden :Pokal: :Pokal:
drmariod hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 09:30 Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden! Einzig das Danish Oil hat den Splint etwas dunkel gefärbt. Aber da hab ich bei Nussbaum noch nie 100%ig gleiche Ergebnisse erhalten.
Ich behandele den hellen Splint zuerst mit Weißöl, kurz trocknen lassen und dann mit normalem Öl drüber.

Es gab auch mal Berichte über das bleichen von hellen Hölzern mit Chemie.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Mario!
Das ist eine tolle Vase geworden. :respekt:
Die Form gefällt mir, und dein Bericht ist klasse.
So macht drechseln Spaß...
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Fischkopp »

Moin Mario,
bin begeistert
:.: :.: :Pokal: :.: :.:
auch der etwas abgedunkelte Splint stört mich überhaupt nicht!
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von chrillu »

Servus Mario

Schönes Ding.
Aber wie hast du es geschafft das die Vase beim trocknen größer wurde, bei wird es immer kleiner beim Trocknen. :prost:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von jesse »

Tolles Teil, da geht noch mehr Durchmesser. Wer sagt denn das man mit dem Handauflagenunterteil immer zwischen Bwtt und Holz durchkommen muss?
Ist zwar umständlich, aber geht auch ohne.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus Nussbaum nass gedrechselt

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Mario,

tolles Ergebnis, eine extra schöne Vase :Pokal:

Ein würdiges Geschenk für deine Mutter zum Geburtstag.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“