Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Spessarträuber »

Mal ne Frage in die Runde.

Bib mir nicht sicher ob ich es so lassen soll wie es aktuell ist (gekälkt, gebürstet und geölt), oder ob ich es noch mit grauen Wachs wachsen soll? Bin mir nicht sicher.
Was ist eure Meinung. :danke:

Grüße aus Eußenheim
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Josch »

Hallo Andreas, dieses Objekt würde ich so lassen. Wenn es schon geölt ist, ist der Erfolg einer weiteren Behandlung fraglich. Wäre schade, wenn es danach nicht mehr gefällt. Hast du noch Reste von dem Holz, mach ein kleines Teststück. Aber, das ist nur meine Meinung. ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von jensjj »

Hallo Andreas,

mir gefällt es so wie es ist gut. Ich glaube, @Josch hat es schon richtig zusammengefasst.
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Muck74 »

Moin Andreas,
Das Gefäße ist toll so wie es ist,ich würde nichts daran ändern.
LG,Michael
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

auch ich stimme den Kollegen zu: so lassen, wunderbar gelungen alles!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Wedlia »

Hallo Andreas,

bitte so lassen, besser kann es doch nicht werden.
Zuletzt geändert von Wedlia am Mittwoch 23. Februar 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Peter G »

Hallo Andreas,

recht hat er, der Horst. Mit Genugtuung registriere ich eine (bescheiden) wachsende Zahl von Drechslern mit puristischen Ansichten.
Holz ist ist an und für sich schön, braucht meist kein Make up.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Gefäß aus Eiche, welche Oberflächenbehandlung?

Beitrag von Spessarträuber »

:danke: an alle für eure Rückmeldungen,
ich war mir nicht sicher, aber ihr habt mich überzeugt. Ich lasse das Teil, wie es ist. Weniger ist meist viel mehr.

Viele Grüße aus Eußenheim

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“