Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hohlgefäß aus uralter Eiche

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Hohlgefäß aus uralter Eiche

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ein weiteres Stück 400 Jahre alter Eiche hat den Weg vom Scheunenbalken auf meine Bank geschafft :-)

Diesmal habe ich eine Vase, oder Hohlgefäß für Trockenblumen etc. gemacht

Mit Eisenacetat geschwärzt, Poren und Risse mit Liming Wax von Chestnut hervorgehoben.
Durchmesser 23 cm Höhe 15 cm, Wandstärke 0,5 cm
Ein kleiner Sockel läßt sie schweben.

...und ich schwebe jetzt ins nächste Jahr :evil:

so long
Paul

2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (1).JPG
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (2).JPG
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (3).JPG
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (4).JPG
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (5).jpg
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (6).jpg
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (7).jpg
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (8).jpg
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (9).jpg
2021_12 Eiche 400 Vase halbrund (10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlgefäß aus uralter Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

super Holz. Schwarz mit den weißen Jahresringen sieht klasse aus. :.:

Aber mit der Form auf dem vierten Bild komme ich nicht klar. Das schräge Oberteil passt für mich
überhaupt nicht zu dem bauchigen Unterteil. Jürgen hätte napfig geschrieben. :-D

Wie empfindest du selber die Form?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus uralter Eiche

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 11:57
Wie empfindest du selber die Form?
Servus Frank,

ich muss zugeben, die Form ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte im Völkerkundemuseum in Hamburg eine Schale Schale mit Deckel gesehen, in genau dieser Form. Die Schale bauchig, fast eine Halbkugel und darauf der Deckel mit schrägen Flanken und flachem Oberteil, an dem noch ein bogenförmiger Griff war. Das Ganze war dann auch reichhaltig verziert. Ich habe es dann auf die Grundform reduziert. Die Maserung ist Verzierung genug.
Mir gefällt der Kontrast aus gerundetem Unterteil und geometrisch, strengen Oberteil.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus uralter Eiche

Beitrag von Mr. Wood »

Gefällt mir sehr gut Paul :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“