kleine Hohlform aus Douglasie

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein Stück Douglasie in die Hand genommen.
Rausgekommen ist ein kleines Hohlgefäs Ø12cm x8cm.
Hab mal einen kleinen Fuß mit angedreht.
Vorsichtig geschliffen bis 400 eingelassen mit Hartwachsöl und poliert mit Carnauba Wachs.

Natürlich sind Kommentare erwünscht.
IMG_E0168.JPG
IMG_E0169.JPG
IMG_E0171.JPG
Schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Daddy »

Hallo Richard,
sieht estklassig aus.
mir gefällt Deine kleine Hohlform.
Der kleine blaue Fleck links unten? Holzfehler? oder Fotofehler?
:danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Drechselfieber »

Wenn es denn ein Fuss ist, dann würde ich es gerne ohne sehen. :evil:
Er stört die klare Form und lenkt vom tollen Holzbild ab.

Ansonsten schön.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von maserknollen »

Hallo Richard
Ja, auch Douglasie hat ihre Reize. Ich finde,du hast die Maserung toll rausgeholt ,geht aber wahrscheinlich auch nur mit kompromisslos scharfen Eisen?! oO
Was den Fuß angeht,da bin ich bei Hartmut- da ist Weniger wahrscheinlich Mehr . :-P
Ansonsten ist dir Form und Proportion voll gelungen. Die etwas blasse Farbe wird wohl noch mit Öl oä. abgefeuert?!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von maserknollen »

Entschuldige bitte
Die Oberflächenbehandlung stand ja in deiner Beschreibung.
(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :Sauer: )
Ich habe Douglasie farblich etwas kräftiger in Erinnerung.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Erick »

ohne die Beiträge gelesen zu haben dachte ich mir gleich das das Teil ohne den Fuß besser aussehen würde, ohne Fuß würde die Form besser zur Geltung kommen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 28. Dezember 2018, 22:40
Name: Günter Bischoff
Drechselbank: Drehbank

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Morgen Ritschi,

ich finde die Schale, das Holz und ganz besonders den Fuß sehr schön. :Pokal:

Eine Frage in die Runde: Was hat eine Schüssel für eine Form zu haben? Und diese Form soll möglichst 100 Mal im Jahr immer gleich gemacht werden? Dann doch lieber gleich eine Standardbezeichnung einführen für zum Beispiel Schüssel 1, Schüssel 2 und für die Vielfalt vielleicht noch Schüssel drei. Das wars dann.

Mir und vor allem meinen Beschenkten, gefallen die unterschiedlichen Formen und vor allem die Standsicherheit bei zu benützenden Schalen.

Einen abwechslungsreichen Tag wünscht euch allen der Kreuzthaler, der, der immer mal was anders sieht.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Woifä »

Der Fuß...
ich finde es interessant, wie man sowas mit welchen Werkzeug(en)hinbekommt
vllt. einige Hinweise vom "Schöpfer"??

Wolfagng
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von andreas d. »

Hallo Günter,

Ich persönlich muss Dir widersprechen. Ich finde die Form als Ganzes mit Fuss schrecklich. Die Gestaltung einer schönen Form ist fast immer in dem Merksatz "So wenig wie möglich, So viel wie nötig " gegeben. Leider ist hier in der Douglasien Schale, deren Körper ja ganz schön geformt ist, mit dem Fuss ein Fehltritt passiert. Er fügt sich nicht ein in das Gesamtbild dieser Schale, leider. Der Fuss überschreitet sogar die Nützlichkeit der Schale, den die Standfläche ist überpropotioniert. Man braucht keinen so großen Fuss wenn man die Schale als Nutzobjekt benutzt und sie steht trotzdem sicher.
Das ist meine persönliche Meinung.

Andreas
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Peter G »

Hallo Ritschi,

natürlich muss der Fuß weg! Ruckzuck weg damit! Hör' mal auf die alten weißen Männer, die immer alles besser wissen. In diesem Fall ganz überzeugend.

Die Schale ist gut; sie erinnert mich daran, dass ich in meinem Holzlager noch einige Brocken Douglasie liegen habe.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: kleine Hohlform aus Douglasie

Beitrag von Drechselfieber »

Beim Herausarbeiten von Formen stehen wir am Ende einer langen Entwicklung.

Warum am Ende? Weil weniger als eine Linie ohne Gegenschwung nicht möglich ist.
Zwei unterschiedliche Linien lassen sich für das Auge auch noch gut kombinieren.

Es wird jedoch dabei bleiben, ältere Formen werden immer noch ihre Liebhaber finden und
das mit Recht. Was gestern gut war, ist auch heute noch gut. 10 bis 20 % der Handwerker und Kunden stehen zu
den alten Formen und auch diese werden wir bei unserem Bestreben, schöne Dinge im Forum zu zeigen
weiterhin mitnehmen. Also lasst euch die Schwünge nicht verleiden und mach weiter mit. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“