Gerillte Flatterulme

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Gerillte Flatterulme

Beitrag von joschone »

200mm hoch und 100mm im Durchmesser.
7mm Wandstärke.
Ich konnte mich nicht für ein oder zwei bilder entscheiden, also hab ich sie alle eingestellt! oO :red:
P9111116.JPG
P9111115.JPG
P9111117.JPG
P9111118.JPG
P9111120.JPG
P9111121.JPG
P9111122.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von drmariod »

Hui, die ist ja mal sagenhaft schön!!!

Rillen mit dem Meißel eingestochen?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von RS-36 »

Alles richtig gemacht mit den Bildern. Mit jedem Bild
wird sie schöner. Traumhaftes Holz und super gemacht :Pokal:

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Josef,

super schön :prost:
Aber für mich hätte das tolle Holz keine Rillen gebraucht, obwohl sie auch gut ausschauen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Josef,

die Vase ist ein Augenschmaus :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Wunderschön :.: :.: :.: :.:

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Woifä »

Mr. Wood hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 16:08 Aber für mich hätte das tolle Holz keine Rillen gebraucht, obwohl sie auch gut ausschauen!
Sehe ich auch so. Die Rillen, entschuldigung, zerreißen das sicherlich schöne Holzbild förmlich.
Schade, dass Du kein Foto von der Vase ohne Rillen gezeigt hast.
Die Innenseite lässt ahnen, wie schön es aussehen hätte können.

Wolfgang
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Bratscher »

Hallo Josef,

schade, schade. Die Rillen zerstören das wunderschöne Holzbild. So gehen die Maserpunkte völlig unter, weil sie zerschnitten sind. Du hast gegen ein nahezu unverrückbares Gestaltungsprinzip verstoßen: Wenn das Holz attraktiv oder gar aufregend ist, muss das Dekor zurücktreten. Ist das Holz langweilig, dann kann das Dekor etwas Interessantes daraus machen. Bei langweiligem Ahorn hätten die Rillen ihre Berechtigung. Kannst du die Sachen noch einmal einspannen und die Einstiche abdrehen?

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von joschone »

Bratscher hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 23:02 Hallo Josef,

schade, schade. Die Rillen zerstören das wunderschöne Holzbild. So gehen die Maserpunkte völlig unter, weil sie zerschnitten sind. Du hast gegen ein nahezu unverrückbares Gestaltungsprinzip verstoßen: Wenn das Holz attraktiv oder gar aufregend ist, muss das Dekor zurücktreten. Ist das Holz langweilig, dann kann das Dekor etwas Interessantes daraus machen. Bei langweiligem Ahorn hätten die Rillen ihre Berechtigung. Kannst du die Sachen noch einmal einspannen und die Einstiche abdrehen?

Gruß
Bratscher
Moin Jürgen
Vom Grundprinzip bin ich voll bei dir, aber die Rillen zerstören ganz und garnicht das Holzbild! Im Gegenteil, durch die Rillen ist eine Art 3D Effekt entstanden und das Holzbild wird noch verstärkt!
Prinzipien sollte man auch mal aussen vor lassen und Neues versuchen, das hab ich hier getan und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!! :evil:
Also Vase bleibt so, vielleicht dreh ich mal eine ohne Rillen, zum Vergleich. oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Ihr Beiden,

Ich kann mich da nur anschließen. Natürlich haben beide Recht. Andererseits kann Neues nur entstehen, wenn Prinzipien immer wieder infrage gestellt werden. Persönlich finde ich diesen Verstoß gegen das Prinzip sehr gelungen. :Pokal: :.: %b
Es entsteht ein optischer Effekt, der immer wieder zum hinsehen einlädt. Außerdem bietet das Objekt auch eine haptisch neue Erfahrung (wenn man es mal anfassen darf).
Ich habe selber auch mehrfach mit Rillen experimentiert aber nie präsentable Ergebnisse erreicht, weil der Rillenrand häufig rauh blieb. Mich würde interessieren, wie und mit welchem Werkzeug Du das so präzise hinbekommen hast.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Erick »

...... ab und zu hab ich es ja auch mit den Rillen, aber bei diesem super Maserholz hätte ich nicht eine einzige Rille eingedreht.
Über eine Vase ohne Rillen zum vergleichen würde ich mich freuen !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Fischkopp »

Moin Josef,
bei dem Holzbild wäre ich auch nie auf die Idee gekommen da mit Rillen zu experimentieren 8-)
Leider ist der 3-D Effekt auf den Bildern nicht zu erkennen :-D
joschone hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 08:56 Prinzipien sollte man auch mal aussen vor lassen und Neues versuchen

Dafür und für den perfekten Abstand der Ringe bekommst du von mir
:Pokal: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von jesse »

Tolle Vase, die Rillen sind perfekt gedreht. Und was kann der arme Josef dafür das er nur Maserholz hat?

Gruß Jens
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von joschone »

Greenhoorn hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 09:43 Mich würde interessieren, wie und mit welchem Werkzeug Du das so präzise hinbekommen hast.

Gruß Georg
Mit einem schnöden Strehleisen! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von joschone »

Hier mal eine Vase zum Vergleich!
P9121124.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von joschone »

Erick hat geschrieben: Sonntag 12. September 2021, 09:49
Über eine Vase ohne Rillen zum vergleichen würde ich mich freuen !
Gruß Erick
Moin Erick, Vergleichsvase ist da! :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von remus »

na siehste,
geht doch...
gerne auch mal mit Rillen, aber nicht bei dem tollen Holz

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Josch »

Hallo Josef, ich finde sie beide einzigartig und mag auch den Gesamteindruck mit der gerillten Kontur. Das macht sich zwischen den glatten Oberflächen in der Präsentation gut. Durch den kleinen Abstand wirkt das gar nicht so unruhig. Bei den vielen Vasen und Schalen die du hier vorstelllst, muss es dir zugestanden werden, auch mal neue Gestaltungselemente zu testen. :daf?r: :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Josef,

ich finde beide klasse!

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Bratscher »

Hallo Josef,

ich bin bestimmt kein Prinzipienreiter. Neues kann nur entstehen, wenn man Altes anzweifelt und verändert. Die Vase ohne Rillen gefällt mir besser. Ich könnte mir vorstellen, dass der 3D-Effekt besser entstünde, wenn du die Rillen weniger tief und dafür näher aneinander anbringen würdest. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe auch sofort gedacht, bei diesem schönem Holz sind die Rillen überflüssig und zu viel.
Aber beide Vasen so nebeneinander stehend, zeigen die Rillen schon eine Wirkung.

Und da Josef bestimmt genug von der Flatterulme hat bin ich auf weitere Versuche gespannt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Delinquent
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:14
Name: Christian
Drechselbank: Diverse

Re: Gerillte Flatterulme

Beitrag von Delinquent »

Als ich das erste Bild gesehen hab, wurde mir etwas schwummrig vor Augen....
Das hat was von dieses hypnotischen Bilder, die man nicht zu lange anschauen sollte.

Nach ein paar mal anschauen (vor allem mit dem direkten Vergleich zur nicht gerillten Vase),
finde ich Sie aber immer besser.
Mir gefallen beide Vasen mittlerweile gleich gut!

Gruß ins Sauerland

Christian
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“