Experiment, verbrannte Zinnen

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
In meinem Holzfundus habe ich noch ein größeres Stück Mammut-Holz gefunden, das ich nun zu einem Objekt verarbeitet habe.
Eine Vase, bei der ich den oberen Rand mit einer Stichsäge zu Zinnen eingesägt habe.
Diese habe ich dann mit einem Bunsenbrenner angekokelt.
Dann mit Schnellschliffgrund stabilisiert und mit Seidenmatt Lack eingesprüht.
IMG_0475.JPG
IMG_0476.JPG
IMG_0477.JPG
IMG_0478.JPG
IMG_0479.JPG
Maße: 41 x 15cm Wandstärke 1cm
Für meine Stratos gerade richtig:
IMG_0454.JPG
IMG_0455.JPG
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt. Was meint ihr dazu?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Hermann,
Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt.
Ich bin mir sicher das es mir nicht gefällt.
Du kannst sie retten, einfach schräg abscheiden.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Josch »

Jetzt hast du dir viel Mühe gemacht und experimentiert. Das ist immer Risiko, aber ohne gibt es keine Entwicklung. Ich meine, es müsste ohne die Verkokelung schöner sein. Der Zinnenrand an sich gefällt mir.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir auch nicht. Das Schwarz ist zu dominant.
Nur der Rand geschwärzt wäre vielleicht besser.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Drechsler1234 »

Hallo Hermann,
ein Experiment. Das ist gut.
Mir gefällt das Ergebnis aus zweierlei Sicht nicht:
- das schwarz verkohle sieht in meinen Augen generell nur in sehr wenigen Fällen gut aus. Die Idee mit den Zinnen an sich finde ich gut (erprobenswert), aber das Ergebnis überzeugt mich hier nicht.
- die Proportionen der Vase gefallen mir nicht. Sie ist viel zu hoch im Vergleich zum Durchmesser. Das kann aber jetzt dein Vorteil sein, einfach das schwarze (und noch deutlich mehr) wegdrechseln oder wie Lutz sagte leicht schräg abschneiden. Ich würde sagen kürzen bis ca. Oberkante des obersten Brettes der Sitzbank auf dem Foto.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Drachenspan »

hallo Hermann, jetzt kriegstes aber dicke......
wer nicht experimentiert macht keine Fehler, kommt aber auch nicht weiter.

Für mich fängt das Dilemma schon beim Spannen an.
du hast mit Zapfen gearbeitet und die Vase unten einfach stumpf abgestochen.
jetzt sieht das Teil aus als ob es aus dem Tisch wächst .
Machen Vasen aber nicht, hier fehlt ein schöner runder Fuß
also längere Zapfen und nicht einfach abstechen wäre mein Vorschlag.
Die verbrannten Zinnen finde ich eigentlich gut, aber mir sind die zu Kurz...
einige Streifen runtergezogen bis zu einem knappen drittel der Höhe sieht ev gut aus.
Das kannste doch testen mit schwarzem Isolierband , bevor du mit der Flamme dran gehst
Schöne grüsse mach weiter und zeig uns die Ergebnisse.
Drachenspan stefan
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Durch eure Kommentare bin ich nochmals inne gegangen und habe die Vase überarbeitet.
Den verbrannten Rand abgesägt und die Form unten verjüngt. Insgesamt kürzer und mit neuer Form.
So ist es nach meiner Meinung ein Verbesserung.
IMG_0613.JPG
IMG_0614.JPG
IMG_0615.JPG
IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG
Für Verbesserungen bin ich aber offen.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Wedlia »

:.: :.: Hermann,
so ist es viel besser
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von derauskam »

Hermann,
So sieht es viel besser aus :.:

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von Mali »

ich schließe mich an,
sieht jetzt wesentlich eleganter aus! :.:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Experiment, verbrannte Zinnen

Beitrag von PaRay »

Servus Hermann,

ich kokel auch mal gerne :-D und weiß, wie schnell mal was verbrannt ist :-(

Deine 2. Version gefällt mir sehr, sehr gut :.: :.: :.:
:danke: für für's Zeigen und Kompliment dafür, dass du das Objekt noch mal angegangen bist.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“