Traueresche

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Traueresche

Beitrag von jesse »

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein Hohlgefäß / Pott / ? aus Traueresche gefertigt.

Das Holz liegt nass hinter dem Haus und wartet auf Verarbeitung. Ich wollte mal wieder was fertig bringen und nicht nur vordrehen. Jetzt kann ich auch mal wieder was zeigen.

Von der Grundform war es ein Zwiesel mit einem dicken Ast. Anfangs bin ich zwischen einer Kugel und einem Hohlgefäß geschwankt. Jetzt ist es ein Pott geworden,...

Zuerst habe ich die Außenform auf der Planscheibe fast fertig gedreht und geschliffen. Das Holz habe ich mit der Lötflamme bei langsam drehender Bank getrocknet um es schleiffähig zu machen.

Musste ich bei jedem Schleifgang wiederholen. Dann habe ich außen ein Parkettöl aufgetragen um das schnelle Trocknen zu verhindern. Umgespannt und mit dem Aushöhlen begonnen.

Hierbei benutzte ich hauptsächlich das Woodcut Proformetool. Mit der Zeit hat es mit dem Schärfen und Einstellen immer besser geklappt. Ausgehöhlt bis ca. der Mitte und dann fertig geschliffen.

Auch innen immer wieder mit der Lötflamme getrocknet. Dann komplett ausgehöhlt und fertig geschliffen bis 320#.

Außen das Parkettöl wieder abgeschliffen und ringsum mit meiner Mischung aus Rapsöl und Bienenwachs eingerieben und poliert. Hat sich bei frischem Holz bewährt. Das Trocknen geht langsamer,

es gibt aber keine Stockflecken.

Der Fuß ist bewußt breit, der Pott soll stehen. Falls er sich noch verzieht, wir auf der Schleifscheibe nachgeschliffen.
Trauersche 1.jpg
Traueresche 2.jpg
Traueresche 3.jpg
Traueresche 4.jpg
Traueresche 5.jpg
Traueresche 6.jpg
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Trauersche

Beitrag von jesse »

Sorry,

die Maße vergessen. 18cm Durchmesser, 16 cm hoch, 0,5 - 1 cm Wandung. Boden ca. 1,5 cm zum Nachschleifen, falls nötig.

Gruß Jens
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Traueresche

Beitrag von RS-36 »

Hallo Jens,

gefällt mir gut der Pott :.:

Grüße

Ralf
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Traueresche

Beitrag von maserknollen »

Hallo Jens
Ein schöner Pott mit einem interessanten Bild :.:
Ich habe Ähnliches aus trockener Esche in Arbeit- war eigentlich zur Aufnahme einer Toilettenbürste gedacht . Meine Frau hatte die keramische Halterung versehentlich gekillt. Für meinen Ersatz hat sie mir :kloppe: angedroht :-D
Na gut,dann arbeite ich ihn nach deinem Vorbild um ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“