Objektvasen

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Objektvasen

Beitrag von Josch »

Nun habe ich so viel Eichenholz, dass ich beherzt Versuche mit Hohlformen machen kann. Ganz ohne Mühe geht es auch nicht, aber die ersten Ergebnisse sind schon zeigbar:

Kugelvase 15cm
Vase1.jpg
Forum2.jpg
Hier noch eine Vase aus gestockter Buche, weil ich doch nicht alles zu Schalen verarbeiten soll... :-)
Forum3.jpg
20210324_221650_copy_1536x2048.jpg
20210324_221505_copy_1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Objektvasen

Beitrag von greti »

Moin Josch,
Die Vasen sehen alle sehr interessant aus, die aus Buche gefällt mir persönlich am besten.
Wie hast du die Vasen behandelt?
Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Objektvasen

Beitrag von c.w. »

Mir gefällt auch die Buchenvase am besten.
Bei der Kugelvase gefällt mir der Fuß und der Kragen nicht und beim letzten Bild , das ist nicht so meine Form ich mag lieber Kurven.
Aber bei beiden Eichenvasen finde ich die Risse sehr sympatisch :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Willi56 »

c.w. hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 04:39 Mir gefällt auch die Buchenvase am besten.
Bei der Kugelvase gefällt mir der Fuß und der Kragen nicht und beim letzten Bild , das ist nicht so meine Form ich mag lieber Kurven.
Aber bei beiden Eichenvasen finde ich die Risse sehr sympatisch :.:
Ganz meine Meinung.

Gruß
Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Josch »

greti hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 23:07 Moin Josch,
Die Vasen sehen alle sehr interessant aus, die aus Buche gefällt mir persönlich am besten.
Wie hast du die Vasen behandelt?
Viele Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
die Buchenvase ist nur geschliffen und zweimal geölt.
Bei der Eiche habe ich kräftig geräuchert, dann in der Mikrowelle getrocknet. Anschließend mit weißem Wachs eingestrichen. Im Pinsel war noch ein wenig grüne Beize. Dann poliert und mit der Messingbürste wieder ausgebürstet.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Objektvasen

Beitrag von Touchma »

Mahlzeit,

mir gefällt die letzte Vase sehr gut. Von der Seite gesehen eher unspektakulär, aber von oben kommt dann einen Überraschung mit den Rissen, sehr interessant. :.:
Bei der Kugelvase ist oben kurz vor dem Kragen ein dunkler Streifen zu sehen, ist das im Holz oder sind das Laufspuren einer Lünette?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Josch »

Hallo Stefan, ist so geworden beim Bürsten. Eine Lünette habe ich leider noch nicht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

sehr schöne "Versuche", ich finde die letzte Vase spannend,
Eiche geräuchert hat schon was und die ovale Öffnung oben gelungen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Objektvasen

Beitrag von Natres »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:07 Hallo Stefan, ist so geworden beim Bürsten. Eine Lünette habe ich leider noch nicht.
Hallo Josch, deine Versuche waren aber erfolgreich. Das Exemplar in Buche und jenes aus Eiche mit dem Riss sind elegant.
Da du ohne Lünette arbeitest, interessiert mich die Höhe der beiden Exemplare.

Gruss
Thomas
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Objektvasen

Beitrag von Tiwis-II »

Hallo Josch,

die Kugelvase gefällt mir, erinnert mich an einen Lampion. Der Kragen und der Fuß würde ich um die Hälfte abnehmen. Bei der zweiten Eichenvase fehlt mir ein Fuß, das würde für mich die Vase „abheben“.
Das Holzbild der Buchenvase ist toll, die Form ist mir oben zu „gerade“. Ich mag Formen, die den Schwung weiterführen.

Klug dreinreden ist leicht, Kompliment zur tollen Ausführung der Vasen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Objektvasen

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Josch,

schöne Versuche hast du da gemacht.
Aber die Buchenvase ist der Hammer,
die gefällt mir sehr gut mit der Maserung echt toll. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Josch »

Natres hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 20:25
Josch hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:07 Hallo Stefan, ist so geworden beim Bürsten. Eine Lünette habe ich leider noch nicht.
Hallo Josch, deine Versuche waren aber erfolgreich. Das Exemplar in Buche und jenes aus Eiche mit dem Riss sind elegant.
Da du ohne Lünette arbeitest, interessiert mich die Höhe der beiden Exemplare.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas, Eiche Kugel ist 15cm, Buche 25cm und Eiche Zylinder 18cm hoch

:danke: an alle für die Kommentare
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Objektvasen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josch,

finde die Arbeiten Interessant, die Buche gefällt mir auch sehr gut.
Bei der Kugelvase gefällt mir der Riss nicht (zu klein) bei der letzten passen sie. :.:

Der dunkle Kragen bei der Kugelvase kann vom zu hohen Druck der Vase beim drechseln kommen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“