Eiche Langholz zylindrisch

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Josch »

Hallo Forum,
ich versuche in 1-1,5 mm dünne Hohlkörper tüchtig Verzug zu bekommen. Ist schwieriger als ich dachte, trotzdem ich das Holz neben dem Kern bis nach außen genommen habe.
Werde noch weiter versuchen und auch gerne zeigen, wenn Interesse besteht. Leider fehlt es an Zeit, das gründlich zu betreiben und leider an Maschine und Werkzeug um es größer zu versuchen. DM 7cm Oberfläche mit Weißwachs etwas aufgehellt.
20210309_194722_copy_1248x1664.jpg
IMG_20210308_182446_copy_1560x2080.jpg
20210306_130756_copy_1560x2080_copy_1248x1664.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von finn2012 »

Joachim,

versuch doch mal quer zum Stamm mit dem Kern drinnen. Günni hat mal solche Vasen hier vorgestellt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Faulenzer »

vielleicht brauchen die mehr Höhe im Verhältnis zum Durchmesser damit sie knicken. Oder nicht zu dünn machen.
Sonst ist nicht genug Holz da um die Verformungen erzeugen zu können. Eine Vermutung.

Ich stelle demnächst meine Eichenvase ein. Die hat bei 40cm Höhe eine Wandstärke von 10mm und hat sich ordentlich verzogen.

Die Variante mit Kern mittendurch erzeugt andere, aber auch schöne Verformungen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von drmariod »

Hi Joachim,
ich sowas auch schon ein paar mal versuchen und war am Ende doch eher enttäuscht, weil nicht viel passiert.
Ich denke auch, es sollte auf jeden Fall ein paar Faserrichtungswechsel dabei sein. Also ein Stück aus der Astgabel zb. Da muss der Kern nicht mal mitten Durch gehen, aber quasi am Rand quer zur Drehachse UND parallel, verständlich?
Ich hab meistens so große Stücke bisher immer zu Schalen verarbeitet bzw vorgedreht... Aber ich denke bei der nächsten schönen Astgabel versuche ich es mal wieder...

Mit was höhlst Du aus?
Ich hatte einmal ein Experiment gemacht mit nem dicken Forstner Bohrer auszuhöhlen und mich dann von Außen quasi an den dünnen Durchmesser ranzuarbeiten. Das wurde aber dann leider nix, der Forstnerbohrer leider innen verlaufen ist und dann hab ich da nach 10cm leider durchdrechseln müssen oder eben nen Knick gehabt... Hat beides nicht zufrieden gestellt.
Ansonsten hab ich mit dem Woodcut ausgehöhlt. Dazu hab ich mir vor kurzen noch mal den B Schaft gekauft, weil ab ner gewissen Tiefe bin ich mit dem gerade Schaft nicht mehr richtig an die Wandung gekommen und der gebogene war zu groß...

Ich bin gespannt! Zeig bitte weiter Ergebnisse.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Spessarträuber »

Uli hat recht, den größten Verzug erzielst du mit Querholz und Kern, dann bekommst du auch einen Knick.

Gutes Gelingen

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Josch »

Danke für eure Hinweise. Stimmt natürlich, den großen Verzug haben Schalenrohlinge quer zur Wuchsrichtung.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Drechselfieber »

Diagonal geht auch.

.... und es muss nach "Arbeit" riechen, dann verziehen sich die Meisten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 18:21 ... und es muss nach "Arbeit" riechen, dnn verziehen sich die Meisten<
👍👍👍
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Josch »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 18:21 Diagonal geht auch.

.... und es muss nach "Arbeit" riechen, dann verziehen sich die Meisten.
:prost: Ich nicht! Aber der Geruch von frischer Eiche ist auch herrlich.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Josch »

Hier noch ein weiteres Langholzobjekt, nur 1mm Wandstärke
P1180801.JPG
P1180803.JPG
Und dann ein Versuch in Querholz, durch den Kern und mit 4mm Wandstärke, der Verzug ist noch nicht beendet, aber auch nicht so stark, wie geplant. :-(
Alle Hölzer habe ich gut gewässert vor der Bearbeitung, teilweise auch zwischendurch und mit Folie umwickelt beim Ausdrehen...
P1180806.JPG
P1180807.JPG
P1180808a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eiche Langholz zylindrisch

Beitrag von Faulenzer »

So hat sich meine Vase verzogen. Querholz neben dem Kern geschnitten.
3D8326CA-0AA6-478A-8AF0-445753D5B63E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“