Schaukelvase aus Eiche

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

mein Nachbar darf seinen Hänger vor unserer Garage parken, dafür bekomme ich
einen Hänger voll Brennholz. Diesmal war auch sehr schöne Eiche und geriegelte Braunkernesche dabei.

Also weniger Brennholz und mehr Rohlinge zum drechseln. :-D

Als erstes habe ich die feingewachsene, klatschnasse Eiche verarbeitet. Auch ne olle Kreher kann ganz
schnell rosten. :-D

Höhe 22cm, Durchmesser 11/13cm. Wandstärke 2mm, am Boden wesentlich dicker.

Gebürstet, kurz geräuchert, reichlich mit Leinöl getränkt.
D7C3F5D9-0F66-40D3-BBE5-7FC97F39D874.jpeg
F833AA68-5DEB-4D5F-BD60-24FFD96C83A5.jpeg
5BC64A39-69B2-45FE-B91A-65BBACB8BB86.jpeg
DA8F6034-AE24-450A-A2B8-836816013A3A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von maserknollen »

Hallo Frank
Ein schönes Stehaufmännchen hast Du da gedreht. :.: :.:
Musst Du unbedingt nach dem Trocknen nochmal zeigen. Bin gespannt, wie oval sie wird .

:danke: für's Zeigen
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von badener »

Moin Frank,

....ne schlichte Vase zeigst du uns hier, die Form und gebürstete Oberfläche gefallen mir.
Das Ergebnis nach dem Trocknen würde mich auch interessieren !! :.: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

So,

die Vase ist trocken und hat sich kaum verzogen.

Durch das tränken mit viel Leinöl wurde das Wasser im Holz durch Öl ersetzt.

Ich habe mal eine provisorische Fotoecke eingerichtet um etwas bessere Fotos zu bekommen.
63285A74-31A1-4765-82AF-2EFD6ADDFD0B.jpeg
86F8305A-A33B-4DFD-8391-345A37C97051.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von stefan »

Frank,
mach doch bitte in Deiner provisorische Fotoecke
ein Bild vom Boden innen
ich denke da folgt die Innenform nicht der Ausenform
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

stefan hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 15:25 ich denke da folgt die Innenform nicht der Ausenform
Da hast du Recht. Ich wollte den Boden was dicker haben damit die Vase stabiler steht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

dass die Innenform der Außenform folgen soll, scheint ein Gesetz zu sein. Warum eigentlich? Ich habe noch keine stichhaltige Erklärung bekommen und vom Design her verstehe ich es auch nicht. Die gezeigte Vase wird dann interessant, wenn der Boden so dick ist, dass sie sich aus dem Liegen wie ein Stehaufmännchen wieder aufrichtet. Egal, ob der Boden innen gerade oder gerundet ist. Der dynamische Effekt ist viel interessanter als ein gleiches Innen - Außen.

Gruß
Bratscher, der manches nicht versteht
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

bei Schalen und Tellern ergibt die Designvorgabe "Innenform folgt der Aussenform" öfters ein augenschmeichelndes Ergebnis, da man beide Seiten sieht und unbewusst vergleicht; Ausnahmen gibt's wie immer, die bestätigen die Regel. Bei Vasen machte die Vorgabe allerdings wenig Sinn, da das Auge beide Seiten nicht unbewusst in Vergleich setzen kann,

meint mit vielen Grüßen,

Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Frank,

finde es auch sehr schön das Stehaufmännchen.

"Innenform folgt der Aussenform" macht beim Nassholzdrechseln Sinn wegen des gleichmäßigen Trocknens
und der damit verbunden möglichen Vermeidung der Rissbildung-
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von maserknollen »

Stehaufmännchen = tiefer Schwerpunkt = Masse nach unten !!!

Manchmal steht der praktische Nutzen halt vor Design .

Physik / Sekundarstufe 2 :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Schnecke »

Hallo Fank,
Auch ne olle Kreher kann ganz schnell rosten
Gegen schnelles rosten bei der Bearbeitung von gerbsäurehaltigen Hölzern, kann ein einfaches Handtuch sehr hilfreich sein:
mini-IMG_0908.JPG
Den Begriff
olle Kreher
finde ich allerdings als sehr unpassend :kloppe: :kloppe:

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

meine Kreher hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, quasi oll. :-D

Und Handtücher liegen bei mir auch immer auf dem Bankbett bei frischem Holz. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Josch »

Die Vase gefällt mir! :.:
Und das mit dem alten Handtuch probiere ich beim nächsten Stück Eiche. Bei der ersten Schale aus dem filetierten Baum habe ich einen Riss zu lange ignoriert und dann viel Arbeit weggeworfen... :Sauer:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Schaukelvase aus Eiche

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,

"olle Kreher" im Sinne von alt (und langlebig) ist in Ordnung. :prost:

Hier im bayerischen Raum auf dem Lande ist mir die Bezeichnung "olle" nicht soo geläufig... oO

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“