,,Flug"- Gefäß

Antworten
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Drechselwurm »

Wenn man dann zu ehrgeizig ist,fangen die Gefäße an durch die Werkstatt zu fliegen.

Wandung zu dünn,oberer Zapfen abgerissen.

Es hat sich angekündigt ,durch ein leichtes rattern.

Schnell noch den letzten Schnitt. PENG und es war passiert.

Schade um die schöne Steineiche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von DirkM »

Hallo Hubert,

Nur wer sich an die Grenzen herantastet, kann die eigenen verschieben.
Zum Glück ist dir nichts passiert!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von whitegiant »

Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 11:30
Schnell noch den letzten Schnitt. PENG und es war passiert.
Hallo Hubert,

das kennt doch wohl jeder Drechsler bzw. Handwerker. Mal eben schnell fertig machen. Und "schnell" war noch nie gut und geht meistens in die Hose.

Hauptsache du standst nicht in der Flugschneise.

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Drechselwurm »

whitegiant hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:23 Hauptsache du standst nicht in der Flugschneise.
DirkM hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 12:48 Zum Glück ist dir nichts passiert!


Wenig Drehzahl !!
Visier auf!!
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!


Durch das rattern hat es sich auch angekündigt.

Selber Schuld
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Faulenzer »

Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:28
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!
Mach mal ein Bild wie du das schaffst :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 14:24
Drechselwurm hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 13:28
Gedrehter Spindelstock !!
Abstützen Reitstock!!
Mach mal ein Bild wie du das schaffst :-D
Langer, vielleicht ist er doch getroffen worden !? :evil: :lol: :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Burgberger »

Servus Hubert,
schön vorsichtig bleiben - > in unserem Alter macht man nichts eben schnell! Auch die Jungen sind verletzlich - > siehe Carsten!
Bücher machen ist doch ungefährlicher oder?
Grüße
DIeter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter,
war ein überschaubares Risiko.

So lange du nicht in der Flugbahn stehst ist alles gut.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von blutiger anfänger »

Moinsen Hubert

Istauf jedenfall ärgerlich ,Ich hätte geflucht !!! die 2 mm die mann noch eine minute vorher weck haben wollte arrr kotz ...hätt einen im nach hinein. weniger gestöhrt...

Trotzdem noch ein sehr schönes Stück .

Schönen Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Burgberger »

Meine Holde würde da jetzt "Sukulenten" einpflanzen und das Teil irgendwo hinstellen und sich jeden Tag freuen, dass ihrem Goldschatz nichts passiert ist.
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Johann
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:45
Name: Hans
Drechselbank: Kreher

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Johann »

Hallo Hubert

Die ausgerissen Öffnung ist wohl nicht mehr zu retten..

Ich würde jetzt die Ausrisse anschleifen, schwärzen und dann so wild lassen.

Korkeiche oder Steineiche legt man ungern in die Ecke oder zur zur thermischen Verwertung

Gruß

Hans
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Faulenzer »

oder einen schwarzen Kragen anpassen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Josch »

Jep, Rettungsaktion starten bitte. :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Christian »

Zitat :"Meine Holde würde da jetzt "Sukulenten" einpflanzen und das Teil irgendwo hinstellen und sich jeden Tag freuen, dass ihrem Goldschatz nichts passiert ist."

...nach dem Motto :"Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen ...." :noo:

Sieht doch gar nicht übel aus mit dem ausgerissenen Rand, passt irgendwie zum Gesamtbild des Holzes. Endbehandlung nach Deiner Wahl und "fettich isses"....


"Das sollte so sein !!!"
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: ,,Flug"- Gefäß

Beitrag von Drachenspan »

ich sach noch...mach besser Bücher... :evil:
Gruß
Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“