Eschenbecher

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Eschenbecher

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Für heute habe ich 2 Eschen"becher".
6 mal Farbe aufgetragen, Poren zuerst mit Kalkpaste gefüllt, am Schluß geölt, 16cm Dm
Esche 16 1.JPG
Esche 16 2.JPG
und dann nochmals mit 6 oder 7 Farben mit 21 cm
Esche 21 1.JPG
Esche 21 2.JPG
Esche 21 3.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eschenbecher

Beitrag von Jens »

Hallo Markus,

eigentlich schreiben hier die Beizexperten immer sehr schnell. 8-)
Dann will ich mal. Der erste Becher gefällt mir besser wie Bercher Nr. 2
Nr. 1 hat eine schöne schlichte Form und ein guten Kontrast von außen zu innen. Leicht verwaschen oder verlaufen sieht nur der Rand oben beim Übergang aus.
Aber er liegt sicher gefällig in der Hand, gefällt mir.
Bei Nr. 2 hätte ich keine Farbe verwendet,
es sind mir zu viele Gestaltungselemente: mehrfarbige Holzstruktur, ein Stück Naturrand und dazu noch Farbe außen, das ist zu viel.
Auf Kalkpaste noch Öl, das hebt den Effekt meine ich auf, habe ich mal hier im Forum gelesen.

Hast Du mit Rezess gespannt, wie sieht die Unterseite aus?

Vielen Dank fürs zeigen
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Eschenbecher

Beitrag von Markus »

Servus Jens !

Vielen Dank für deinen Kommentar !
Bei Schale 1 habe ich am Schluß den Rand nochmals nachgedreht, daher sieht man auch diese "verwaschene", ist durch die Tiefe die die Beize erreicht gegeben. Habe keine Ahnung wie man so einen Rand sauber machen kann ????
Eigentlich war die 2. Schale nur ein Probestück zum Beizen, hat mir dann allerdings gefallen sodass ich sie fertig gemacht habe.
Der Boden ist bei beiden am Schluß mit Schwedenfutter abgedreht worden.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eschenbecher

Beitrag von Josch »

:Pokal: Die erste ist ein Hingucker in Form und Farbe.
Weiter so!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eschenbecher

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:17 :Pokal: Die erste ist ein Hingucker in Form und Farbe.
Weiter so!
Finde ich auch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Eschenbecher

Beitrag von DirkM »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 07:31
Josch hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 22:17 :Pokal: Die erste ist ein Hingucker in Form und Farbe.
Weiter so!
Finde ich auch :.:
Ich häng mich dran! :-P
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“