Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kurs "Färben"

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Kurs "Färben"

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

am Freitag den 16.10. 2020 findet bei mir, in meiner Werkstatt in Solingen, ein Eintageskurs mit dem Thema "Färben" statt.
Es ist noch ein Platz frei.
Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro (incl. Material, Getränke und Kuchen). Es wird kein Drechselkurs. Es geht nur ums Färben. (Nähere Infos gibt es per PN).
Beginn: 9:00 Uhr Ende ca.16:00 Uhr (incl. Mittagspause)
Wer Lust und Zeit hat, darf sich gerne bei mir per PN melden (und zwar bitte nur per PN).

Am Montag den 19.10.2020 könnte ein zweiter Kurs stattfinden. Dafür müssten sich noch ein oder zwei Interessenten anmelden.

Und hier ein Paar Beispiele:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von jamon »

Hallo Günni,

ich möchte wohl teilnehmen.
Einer aus Wuppertal
Freue mich sehr über das Angebot.

Grüße Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

heute hat er nun stattgefunden.
Gegen halb neun stand Fritz (Badener) schon vor dem Tor und wartete auf Einlaß. Kurz vor neun trafen dann Josef (Joschone) und Jan (Jamon) ein. Die herzliche Begrüßung fand unter Einhaltung der Coronaregeln statt :-D
Nach einer netten Plauderei und einem Kaffee (oder ein anderes Alk.freies Getränk) wurden die mitgebrachten Rohlinge begutachtet. Jeder entschied dann für sich, welche Farbe er für sein Objekt nehmen würde.
Alle war sich einig. Wir fangen mit Blau an. :evil: . Gegen Mittag war der Färbeprozess beendet und es wurde grundiert. Hungrig von der vielen Färberei und Schleiferei sind wir dann zum Chinesen gefahren und haben es uns gut schmecken lassen. ...und wen treffen wir da? ...Der Frank (Faulenzer) Johannes (Bauigel) und dessen Tochter. Die drei hatten auch hunger :lol:
Nachmittags, zurück in meine Werkstatt, wurde dann geschliffen, lackiert, geschliffen, etc...
Gegen 16:00 Uhr waren dann alle drei Gefäße fertig und wurden nochmal begutachtet.
Ein Bild habe ich dann doch noch gemacht.
Oktober 2020 3 070.jpg
Ich glaube, jeder war mit dem Ergebnis glücklich und hat zufrieden die Heimreise angetreten. Zuhause muß der Lack jetzt noch ein Paar Tage aushärten bevor der Zapfen abgedreht werden kann.
Es war ein angenehmer und entspannter Tag mit sehr netten Drechslerkollegen. :.: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von joschone »

Lästig war nur der Coronatest, den Günni extra für den Kurs verlangt hat. B-)
Bevor der Kurs begann, stellte sich heraus das einer von uns, schon tagelang vorher an seinem Werkstück, das schleifen geübt hatte! :evil:
Es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder unter Gleichgesinnten zu sein! :.:
Günni.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Sehr schöne Teile habt ihr da gemacht! Irgendwann will ich mich auch mit der Farbe beschäftigen.
Mit Fritz habe ich bereits abgemacht, dass ich nach der Corona Kriese um 15 Uhr vorbeikomme, wegen dem sauguten Wein und so. Am nächsten Tag (oder besser 2 Tage danach) komme ich dann zu dir Günni, in den Farbkurs.
Ob das schon nächstes Jahr sein kann steht noch in den Sternen, hoffen wir, dass diese Seuche irgendwann vorbei ist. Bleibt gesund und bis bald.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

...es war ein lehrreicher Tag bei unserem sympathischen Drechselfreund Günni. Es bedarf schon viele Schritte bis letztendlich so `ne Vase fertig ist.
Nach Günnis Anweisungen und Hilfestellungen war dann ein Jeder mit seinem Ergebnis hoch zufrieden, und kann jetzt das Erlernte für sich umsetzen.
Danke an Günni, Jan und Joschone. Es war `ne super Truppe.

20201016_110052.jpg


Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von joschone »

So jetzt noch vernünftige Bilder von der Vase.

PA179561.JPG
PA179562.JPG
PA179563.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von Faulenzer »

So schön kann man olles, wurmiges Holz verarbeiten :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von RS-36 »

joschone hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 15:36 So jetzt noch vernünftige Bilder von der Vase.

Der Kurs hat sich definitiv gelohnt :Pokal:


Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von Mr. Wood »

Toll das in diesen Zeiten auch mal was schönes statt findet,
wenn auch im kleinen Kreis. :.:

Hätte Günni ohne Mütze fast nicht erkannt :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Kurs "Färben"

Beitrag von Mephy »

Morgen Günni,
Schade dass Du so weit entfernt wohnst :Sauer: Ich hätte sonst gerne bei Dir meinen Horizont erweitert.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“