Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neues von der bunten Front.

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Neues von der bunten Front.

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

neben meinen anderen Tätigkeiten ist wieder etwas buntes entstanden.
Ein flaches Hohlgefäß aus Linde mit Maseranteil und Spuren von Mitarbeitern. :-D
Durchmesser 23 cm, Höhe 11 cm
Juli August 2020 517.jpg
Juli August 2020 520.jpg
Juli August 2020 523.jpg
Juli August 2020 175.jpg
Juli August 2020 207.jpg
...und ein rotes liegendes Hohlgefäß mit Wurmfortsatz (Nach Peter Hromek, nur nicht so schön oO ).
Wucherung einer Fichte: Länge gesamt 21 cm, Durchmesser 12,5 cm
Juli August 2020 526.jpg
Juli August 2020 528.jpg
Juli August 2020 529.jpg
Juli August 2020 530.jpg
Juli August 2020 176.jpg
Da ich mittlerweilen einiges an Erfahrungen gesammelt habe, biete ich jetzt einen Kurs in dieser Färbetechnik an. Wer also interesse hat, möge sich bitte per PN (und zwar nur per PN) bei mir melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von joschone »

Muss ich neidlos anerkennen, das hast du verdammt drauf! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günni,

beide Objekte sind dir bestens gelungen, :respekt: . Herrlich, wie die Farben so leuchten :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Günni,
beide Teile gefallen mir, mit den leuchteten Farben, sehr gut. :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Günni,

ich bin ja mit Farbe immer etwas vorsichtig und zurückhaltend,
aber diese beiden Objekte gefallen mir wirklich gut :.:

Was mich daran immer stört, ist die speckig, glänzende Oberfläche.
Hast du mal versucht das ganze mit Seidenmatt zu machen?
So ein Vergleich zweier ähnlicher Objekte wäre toll ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von Günni's Welt »

Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 06:44 Moin Günni,

ich bin ja mit Farbe immer etwas vorsichtig und zurückhaltend,
aber diese beiden Objekte gefallen mir wirklich gut :.:

Was mich daran immer stört, ist die speckig, glänzende Oberfläche.
Hast du mal versucht das ganze mit Seidenmatt zu machen?
So ein Vergleich zweier ähnlicher Objekte wäre toll ;-)
Hallo Lutz,

das ist nicht speckig oO
Ich experimentiere seit über einem halben Jahr mit der Materie. Die Objekte werden mehrmals lackiert und geschliffen. Bevor der Hochglanzlack drauf kommt, wird mit Matt- oder Seibdenmatt Klarlack lackiert.
Der optimale Effekt kommt aber erst mit der letzten Lackschicht. und das ist Hochglanzlack.
Vor Jahren, nachdem Ben bei Gerd Hermann einen Kurs abgehalten hat, habt Ihr/Du auch mit Farben und Lack gearbeitet (ich habe es gesehen :evil: ). Das war doch auch alles mit Hochglanzlack endbehandelt und war nicht speckig, oder?. oO :-D :prost:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hallo Günni

Ich finde deine farbigen Objekte der Hammer.
Ich bin auch schon länger am färben und ausprobieren.

Darf ich fragen was für Lack du verwendest?
Acrylbasis oder Nitrobasis oder was es alles gibt?

Ich habe bei meinem ersten Farbobjekt acryl Klarlack genommen aus der Spraydose. Bin aber noch nicht glücklich damit.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von Günni's Welt »

BigBenWoodturner hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 20:01 Hallo Günni

Ich finde deine farbigen Objekte der Hammer.
Ich bin auch schon länger am färben und ausprobieren.

Darf ich fragen was für Lack du verwendest?
Acrylbasis oder Nitrobasis oder was es alles gibt?

Ich habe bei meinem ersten Farbobjekt acryl Klarlack genommen aus der Spraydose. Bin aber noch nicht glücklich damit.
Hallo Beni,

Chestnut Acryllack hochglänzend ist perfekt aber nicht günstig.
Zur Zeit benutze ich OBI Klarlack Spray Transparent hochglänzend. Der ist auch ganz gut.
Es bedarf aber schon eine gewisse Übung beim Lackieren/Sprühen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hallo Günni

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe es gemerkt dass das Lackieren eine Übungssache ist wie das drechseln.

Werde später noch ein Foto von meiner Schale reinstellen.
Aber an deine Werke komme ich noch nicht ran.
Ich würde sofort zu dir in einen Kurs kommen... jedoch wohnst du etwas weit weg von mir...
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
vosa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 15:48
Drechselbank: Jet

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von vosa »

Hi Günni, wir durften es ja live geniessen! Sieht einfach super aus. LG Thomas
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Günni
Da mir deine Kunstwerke sehr gefallen, wollte ich es auch einmal probieren.
Ich habe es nun auch zum ersten Mal mit Farbe versucht.
Ich musste feststellen, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. :lol:
In Ermangelung eines Lacksprays habe ich es nur mit Wachs endbehandelt.
Alles in allem bin ich fürs erste zufrieden.
Eine Frage habe ich aber noch.
trotz mehrmaligem schleifen und immer über die komplette Fläche mit der gleichen Körnung entstanden zwei "Ringe" an der dicksten und dünsten Stelle die offenbar weniger Farbe annahmen.
Woher kommt das?
Oder wie kann an das verhindern?

DANKE schon im voraus für die Antwort.
BYe André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von bioschreiner »

Hi André

Deine Frage kann ich Dir auch beantworten.

Das sind die einzigen zwei Stellen an Deiner Vase, an denen die Holzfasern, die parallel zur Drehachse liegen, nicht schräg angeschnitten sind. In die Oberfläche dringt bei parallelen Fasern weniger Färbemittel ein. Beim chQuerschnitt / Hirnholz dringt dagegen das Meiste und am Tiefsten ins Holz ein.

Wenn Du ganz genau auf Dein Bild schaust, hast Du am Hals zwei Spuren, wo Dein Werkzeug mit etwas stärkerem Druck geführt wurde, wodurch die Holzoberfläche etwas mehr verdichtet wurde und daher auch weniger Farbe aufnehmen konnte.

Die Form und die Maserungsind klasse. Mir gefällt das sehr gut.
Schwierig ist Farbe allemal, wie Du schon selbst festgestellt hast.
Fürs erste Werk - super.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von BigBenWoodturner »

2DE3C9F6-4799-4803-BC11-1A6078CD75EF.jpeg
Wie versprochen ein Handyfoto meiner ersten farbigen Schale. Ja wenn man mit Farben hantiert kommen gnadenlos alle Fehler zum Vorschein 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Neues von der bunten Front.

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Uwe
:danke:
für die Erklärung.
Wenn man es so erklärt bekommt ist es logisch.
Da merkt man halt dass ich eigentlich Stromer bin. :lol:
BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“