Eiche geklammert.

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Eiche geklammert.

Beitrag von joschone »

180mm im Durchmesser und 160mm hoch
P4048604.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Jens »

Hallo Josef,

gefällige Form und gut gelöst mit der Klammer
Mir gefällt dieses Objekt, vielen Dank fürs zeigen

Grüße von Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Josef,

das Holz ist toll,die Verarbeitung auch, aber die Klammern hätte es meines Erachtens nach nicht gebraucht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Ecki »

Trifft genau meinen Geschmack :.: :.: :.:
Gruß Ecki
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von klausp »

Hallo Josef

wieder mal gelungen , besonders mit den Klammern

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Drechselfieber »

Eiche schön, die Klammern braucht es nicht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josef,

Für mich hast Du absolut das Richtige getan, Du hättest sogar noch an der Aussenwandung 2 bis 3 rostige Klammern machen können.
Das ist der Stil den ich mag. Es soll ja nichts anderes ausdrücken als die Rettung der Schale.
Und es ist nichts Neues, wieviele Schale von einer Zeit, wo viele einfache Menschen noch aus Holzschalen gegessen haben, wurden geflickt, genäht, geklammert.
In der Amerikanischen Zeitung Woodturning von der American Association of Woodturners wurde im August 2015 sogar ein Bericht über das sogenannte Flicken von Rissen gebracht.
Sogar Schalen von Ernst Gamperl sind öfters mal geflickt in dem ein Doppelschwalbenschwanz in die Wandung eingefügt wird. Und das gefällt sehr vielen der Kundschaft zum jetzigen Zeitpunkt.
Für mich sind Deine Klammern eher eine Aufwertung Deiner Schale! Bei Anderen wäre dieses Objekt längst ins Brennholz gewandert.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Faulenzer »

Jupp,

klasse geklammert und sehr schöne Form :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

mal wieder eine gelungene Schale. Klammer ja oder nein - mir gefällt es so.
Und: Genau die richtige Anzahl, also nicht überladen worden.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Drachenspan »

Josef,
einfach top....
und die klammern müssen sein.. Sonst wärs nur ne kaputte schüssel.
Bleibt gesund
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eiche geklammert.

Beitrag von Touchma »

Wieder mal ein tolles Teil von Dir Josef.
Habe jetzt schon mehrmals geschaut, die Klammern gefallen mir nicht, weil sie oben auf dem Rand sind.
Der Rand ist durch die nach innen abfallende Form ein für mich starkes Gestaltungsmerkmal, das an sich völlig ausreichend ist.
Die Klammern sind da zuviel... ;-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“