Zeit in der Werkstatt...

Antworten
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Zeit in der Werkstatt...

Beitrag von Holzteife »

Hallo Zusammen,

da ich die letzten beiden Wochenenden mal wieder Zeit zum Drechseln hatte, wollte ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Von der gestockten Birke bin ich voll weg 😍
Das Holz ist genau mein Geschmack. Schön, dass ich noch ein paar Teile davon habe.

Bild 1: Vase aus gestockter Birke
Bild 2+3: Dose aus Vogelaugenahorn und Thermoesche
Bild 4: Dose aus Ahornmaser und Ebenholz
Bild 5: Vase aus gebürsteter und geflammter Fichte
Bild 6: Hohlform aus Kirschbaum

Tipps könnte ich gebrauchen beim auszinnen von Vertiefungen. Wie bekomme ich die Oberflächenspannungen des flüssigen Zinnˋs so hin, dass es ins Holz eindringt bzw. sich stabil verankert?

Grüße aus der närrischen Mitte Bayerns und Helau

Robert

P.S.: Das letzte Bild zeigt eine Hohlform aus Kirsche. Leider ist der Boden beim Rezess so dünn geworden, dass man durchschauen konnte :-(
Also spachteln und deckende Oberfläche. Ergebnis folgt... (vielleicht?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Zeit in der Werkstatt...

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Robert,
die Birkenvase gefällt mir sehr gut, bei der Dose stimmen meines Erachtens die Proportionen Dose / Deckel nicht. Und bei den letzten zwei Stücken fände ich weniger "Ringeldings" besser, dann würden sie besser zur Geltung kommen.
Grüße von "um die Ecke"
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
siloko

Re: Zeit in der Werkstatt...

Beitrag von siloko »

Hallo Robert,

mein Favorit ist die Dose mit der Kugel als Verschluß. :.:
Nur die Füllmasse für den Riss gefällt mir nicht.
Die Farbe mach das Bild kaputt.
Ich hätte 2-Komponenten-Kleber mit Kaffeepulver genommen.
Das hätte schöner zu der dunklen "Einwachsung" (Rinde?) gepaßt.
Zinn hätte mir hier auch nicht gefallen. Das Holz ist so toll gemasert,
da wäre mir das zuviel "Action" oO :prost:

Grüße aus Mainz

Sigi
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Zeit in der Werkstatt...

Beitrag von Holzteife »

Danke für die ehrlichen Antworten.
Sigi hat recht :-( das Zinn passt nicht.
Ich zeig Euch ob es beim nächsten mal besser wird.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“