"Auld Lads" nach Max Brosi

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

"Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

Beim Surfen im Internet bin ich auf die Formen „Auld Lads“ von Max Brosi gestoßen.

Nun habe ich versucht, diese Formen aus Eichen- und Nußbaumholz nachzudrechseln. Entstanden sind 2 Hohlformen, einmal mit Standfuß, einmal mit Schaukelboden. Die Dosen sind mit Standfuß, bzw. mit Standfläche gearbeitet. Durchmesser zwischen 7,5 und 13 cm, Höhe zwischen 8,5 und 12 cm. Geschliffen bis Korn 400 Öl und Wachs als Oberfläche.

Die Veröffentlichung erfolgt mit der ausdrücklichen Erlaubnis von Max Brosi als Ideengeber.

Auld Lads_1.jpg

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Töpfe, die schaukeligen gefallen mir noch besser :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Hajo »

Hallo Werner,
leider muss ich Dir mitteilen, dass ich Deine Dosen so schön finde, dass ich diesen Beitrag auf keinen Fall meiner Frau zeige. 😜👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

ein Nachschlag zu den „Auld Lads“:

Diese Dose war die erste und vorgesehen für einen Korkstopfen. Doch plötzlich und völlig unerwartet ist der Korken bei der letzten Anprobe geschrumpft und fiel im wahrsten Sinne durch. Den Dosenkörper auf die Seite gestellt und ein paar Tage später in der Restekiste gewühlt. Ein Stück unbekanntes Holz gefunden und einen Deckel gedreht. Das Ergebnis seht Ihr hier:

Auld Lads Bild in Bild.jpg

Höhe mit Deckel ca. 9,5 cm, Höhe ohne Deckel ca. 7,5 cm, Durchmesser ca. 8,5 cm,
Wandstärke ca. 0,6 cm

Geschliffen bis Korn 400, Öl und Wachs als Oberfläche.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Werner,

Ein schöner Deckel für eine andere Dose, zu dieser passt er nach meiner Meinung gar nicht.
Vielleicht findest Du ja einen passenden Korkstopfen.
Wieso heißen die Töpfchen Auld Lads?
Ich habe keine Übersetzung gefunden.

Viele Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Hajo »

Moin Werner,
ich bin da ganz bei Uwe. Mach einen Korken drauf 👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: "Auld Lads" nach Max Brosi

Beitrag von Schwarzwälder »

@ Uwe,
hallo Bio, schau mal da:https://www.instagram.com/maxbrosi/p/BurHzoqAIF-/
Was den Deckel anbelangt bin ich ganz Deiner Meinung. Dose mit Deckel hat mich etwas an die am WE gefundenen Steinpilze erinnert.

Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“