Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Urne

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Urne

Beitrag von drmariod »

Ich wollte hier mal ein Behältnis zeigen, auf das ich aus mehreren Perspektiven stolz bin.
Zu allererst bin ich stolz auf das Vertrauen, was mir meine Frau geschenkt hat, die sagt, ich darf mich an einer Urne für ihren verstorbenen Vater versuchen.
Zum anderen bin ich stolz, dass es den betroffenen gefällt.
Zum weiteren ist es das größte Gefäß, dass ich bis jetzt bearbeitet habe und auch denke ich ganz gut geklappt hat.
Und ich bin stolz, dass ich so meinem Schwiegervater die letzte Ehre erweisen konnte.

Holz ist glaube ich Zeder oder etwas ähnliches. Einen umfunktionierten Schalenrohling, den ich von Stefan geschenkt bekommen habe.
Den Deckel habe ich aus Eiche gefertigt. Mein eigentlicher Plan war es, die Eiche zu ebonisieren, aber meine Frau meinte ich soll sie lieber Holzfarben lassen.
Die Urne ist 26cm hoch und hat einen Durchmesser von 19,5cm. Die Aushöhlung hat 17,5cm und ist etwa 24cm hoch. Der Bestatter meinte aber es wäre kein Problem, falls die Aschekapsel nicht passt, die Asche in einem Aschebeutel zu transferieren.
urne.jpg
Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Urne

Beitrag von Fischkopp »

Moin Mario,
die Urne sieht gut aus :.: :.: :.:
drmariod hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 11:50 falls die Aschekapsel nicht passt, die Asche in einem Aschebeutel zu transferieren.
VORSICHT!!!
es gibt ein Bestattungsgesetz
danach wäre es hier in Niedersachsen so nicht erlaubt.
Die Kapsel ist versiegelt und darf nicht geöffnet werden.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von drmariod »

Hi Alois, meine Maße sollten passen und diese Auflage gibt es in RLP scheinbar nicht. Friedhofsverwaltung hat auch zugestimmt. Ich denke in sofern wird es keine Probleme geben.

Aber danke für die Info.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne

Beitrag von Faulenzer »

Gelungene Urne :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fredi
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Urne

Beitrag von fredi »

Die Urne gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen.
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von drmariod »

Fischkopp hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 12:05 Moin Mario,
die Urne sieht gut aus :.: :.: :.:
drmariod hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 11:50 falls die Aschekapsel nicht passt, die Asche in einem Aschebeutel zu transferieren.
VORSICHT!!!
es gibt ein Bestattungsgesetz
danach wäre es hier in Niedersachsen so nicht erlaubt.
Die Kapsel ist versiegelt und darf nicht geöffnet werden.
Gruß
Alois
Hallo Alois,
ich hatte mich wohl zu früh gefreut... Am Ende klappte es doch nicht so. Die Aussage mit dem Aschebeutel war vom hessischen Bestatter, der in RLP meinte dann doch was anderes... Also muss ich noch mal an die Bank....

Da ich kein entsprechend großes rissfreies Stück Holz hatte, hab ich dann eine Eichenbohle klein geschnitten.

Eine 5cm Bohle wurde in 12 Leisten geschnitten, 35cm Lange und 6cm Breit. Dort hatte ich auf beiden Seiten eine 15 Grad Schräge an der Kreissäge angesägt. Hatte angst, da die Bohle nicht abgerichtet war, dass das alles nicht passt. Passte am Ende auch erstaunlich gut.
Beim Verleimen hatte ich 4 Spanngurte. Ich hatte ein bisschen zu viel Leim aufgetragen (Angstleim :-)) weil ich mir unsicher war. Am Ende hat die Kraft der Spanngurte nicht ganz ausgereicht, um den Leim aus den Fugen zu drücken. Aber das sieht man nicht als Laie...

Hatte dann ne Tonne mir rund 13cm Innendurchmesser und 23cm Außendurchmesser. Das hab ich fliegend auf die 130er Backen geschoben, gerade ausgerichtet und rund gemacht, danach auf der Reitstockseite einen Falz eingedreht mir rund 15cm Durchmesser und 4cm tief.

Aus der gleichen Eichebohle eine Scheibe mit 15cm Durchmesser und nen Zapfen für meine 130er Backen angedreht. Das ganze dann als Querholz ins Langholz geleimt. War recht stramm und hat einige Hammerschläge gebraucht bis es drin war. Aber hielt sehr gut.

Dann fliegen die Außenform gedrechselt und mit dem Woodcut ausgehöhlt. Dabei hatte ich nen Taster auf 17,5cm eingestellt und geschaut, dass ich den bis runter ohne anzustoßen rein bekomme.

Deckel kam dann auch aus Querholz drauf...

Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße und Danke für Euer Feedback.
der Mario
20200627_171217.jpg
20200627_172340.jpg
Hier dann schon die fertige Urne
20200712_100301.jpg
20200712_100307.jpg
20200712_100319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Urne

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Mario,
Deine Urne gefällt mir sehr gut.
Hätte gerne einmal die Innenmaße Deiner Urne gewusst,
oder die Abmessungen der Aschekapsel. Mus ein bestimmter Verschluss
am Deckel sein.
eine Antwort von Dir würde mich freuen.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Urne

Beitrag von drmariod »

Hi Josef,
Ich habe 17,5x 22,5cm ausgehöhlt... das reicht für die Kapsel. Der Deckel wurde vom Bestatter eingeleimt, kein besonderer Verschluss.
Falls Du Erdbeisetzung wünschst kannst du noch ne Schnur befestigen zum herablassen. Alternativ nehmen sie ein Netz zum runter lassen. Ist Geschmackssache...
Bei mir kam die Urne in eine Wand, da musste ich dann nichts vorsehen.

Wenn ich noch mal eine Urne machen sollte, würde ich mir denke ich aus Sperrholz ein 5mm Übermaß Holzstück ausschneiden und schauen ob es komplett rein passt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Urne

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Mario,
danke für Deine prompte Antwort. :prost:

schöne Grüße
Josef
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Urne

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Mario.
Deine Arbeit und das Ergebnis gefallen mir sehr gut!!
Die sieht richtig klasse aus.
Eine würdige Arbeit für einen traurigen Anlass! Was einem bei der Fertigung wohl alles durch den Kopf geht?

Aufrichtige Anteilnahme!

Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“