Derfla (70)

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Derfla (70)

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Alfred,
alles Gute zum Geburtstag! :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Derfla (70)

Beitrag von joschone »

Moi Alfred
alles Gute zum Geburtstag! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Derfla (70)

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Alfred,

Auch aus LA alles Gute zum Geburtstag. :prost: :prost:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Derfla (70)

Beitrag von Dresi »

Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
:rose: :prost: :prost: :prost: :rose:
Genieße den schönen Tag und lass dich verwöhnen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Derfla (70)

Beitrag von Josch »

:prost: Alles Gute zum Geburtstag auch aus Ostlippe! :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Derfla (70)

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Alfred, herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag! :prost:
Lass Dich feiern und verwöhnen, das darf man auch mal genießen... :rose: :freunde:
Viel Gesundheit und Spaß in den nächsten Jahren. Und immer ein Stück Holz auf der Bank!
Liebe Grüße von der Ostsee!
Daniel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Derfla (70)

Beitrag von maserknollen »

Die allerbesten Wünsche nach Warstein :prost:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Derfla (70)

Beitrag von Jens »

Hallo Alfred,

alles Gute zum runden Geburtstag wünsche ich Dir, :prost: hab einen schönen Tag,

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Derfla (70)

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

zum Runden ganz herzliche Glückwünsche, :prost:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Derfla (70)

Beitrag von Faulenzer »

Auch aus Wuppertal die besten Wünsche zum Geburtstag :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Derfla (70)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

nachträglich auch von mir alles Gute zum Runden!

Grüße aus der Salamander-(Lurchi)-Stadt Kornwestheim!
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Derfla (70)

Beitrag von Derfla »

…hihi.. der Lurchi könnte so ungefähr mein Jahrgang sein.. sag mal Heinz, gibt’s aktuelle Fotos von ihm… ?? :kloppe:
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Derfla (70)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

da machst Du Dich aber jetzt älter als Du bist ... Wikipedia sagt folgendes:

"... Die Figur Lurchi entstand 1937. Zu diesem Zeitpunkt führte Salamander keine Kinderschuhe im Angebot. Die Hefte waren dazu gedacht, die unruhigen Kinder der Kunden im Kaufhaus zu beschäftigen, um ein entspanntes Beratungsgespräch führen zu können ..."

Dennoch war für unsere Generation (ich bin zwar 11 Jahre jünger) Lurchi ein prägendes Element der kindlichen Sozialisierung: Gab es doch immer ein Lurchi-Heftchen beim Kauf der Kinderschuhe.

Prominentere Salamanderhändler (so was nennt man heute wohl Flagship-Store ...) hatten Läden mit zwei Etagen und eine spiralförmige Rutsche aus formverleimtem Holz - mein Ex-Betrieb fertigt heute noch solche Rutschen!

Aber hier ein Bild vom Lurchi:

Lurchi.jpg

Es stammt aus einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten von 2012 der die Geschichte und den Niedergang von Salamander beschreibt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 92345.html

Was geblieben ist sind die Lurchihefte, der Name und die wunderbaren Firmengebäude in Backstein aus den 1920er-Jahren - ach ja und die grüne Salamander-Leuchtschrift, die mir zeigt dass ich kurz vor meinem Ziel bin, wenn ich von der örtlichen Schnellstrasse runterfahre ...

Und lange schallts im Walde noch: Salamander lebe hoch!

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Derfla (70)

Beitrag von maserknollen »

@ Dalbergia
Ja, stimmt :-D
Ich erinnere mich auch noch wage beim Kauf meiner Kommunionschuhe in Hamm.
Genau wie Du beschrieben hast:
2 Etagen mit formverleimter Wendelrutsche.
Was mich zu der Annahme verleitet: die kleinen grauen Zellen sterben nicht ab, sie rücken nur immer weiter nach hinten , um dann durch einen Impuls wieder nach vorne zu schnellen! :lol:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Derfla (70)

Beitrag von Derfla »

Lieber Heinz, da konnte ich ja gerade wieder einmal so einiges dazu lernen und dabei gleichzeitig auf Zeitreise in meine Kinderzeit gehen ..ähnlich so, wie Ludger an den Kauf seiner Kommunionschuhe erinnert…
Nun möchte ich ja nicht in eine rührselige Aufarbeitung meiner Aufenthalte im Salamander Schuhgeschäft abgleiten und z. B. in Erinnerung bringen, dass die Schuhe damals so exakt passten wie später nie mehr, gab es dort doch diese „segensreichen Kleinröntgengeräte“, unter die ich tatsächlich einige Male meine beschuhten Laufwerkzeuge schieben musste… :noo:
..aber Geburtstage sind nun immer auch Anlass zur Rückschau… Persönlich tendiere ich als Optimist allerdings eher zur Planung meiner Zukunft…. und dazu liefert das Forum so viele verlockende Ideen und Anreize, dass ich euch allen an dieser Stelle einmal ganz herzlich „Danke“ sagen möchte…!!!!!!!
L. G. Alfred
Antworten

Zurück zu „Glückwünsche & Gratulationen“