CBN und nicht-HSS Metalle

Antworten
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

CBN und nicht-HSS Metalle

Beitrag von Jan_txu »

Hallo blaues Forum!

Ich habe seit kurzem eine CBN Scheibe. In der Betriebsanleitung der CBN Scheibe steht, dass keine anderen Materialien außer gehärtete Stähle geschliffen werden dürfen. Ich frage mich nun, ob ich meinen alten Schaber (unbekannt, ob HSS oder gehärtet) damit schärfen darf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: CBN und nicht-HSS Metalle

Beitrag von chrillu »

Servus

Kurze Erklärung

Ws steht für Werkzeugstahl
SS steht für Schnellschnittstahl
HSS steht für Hochleistungsschnellschnittstahl
PM steht für Pulvermetalurgisch hergestellter Stahl.

Allessamt sind gehärtete Stähle und die Bezeichnungen entsprechen nicht mehr der Norm, denn es gibt nicht den HSS Stahl, das ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Stählen.

So nebenbei mir hat die Frühere Bezeichnung von Böhler am besten gefallen
Da gab es K für Kaltarbeitsstahl und eine Nummer dahinter
S für Schnellstähle usw.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich damit groß geworden bin.
Und deinen Sheffield Stahl kannst du getrost mit deiner CBN Scheibe schleifen.
Das ist übrigens eine Gebietsbezeichnung In der Provinz um Sheffield waren früher die Stahlkocher von England konzentriert
So wie in Österreich in Linz und in Donauwitz da kommt dann die Beichnug LD Stahl her.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: CBN und nicht-HSS Metalle

Beitrag von Jan_txu »

Ganz herzlichen Dank für die Erklärung!
Grüße, Jan
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: CBN und nicht-HSS Metalle

Beitrag von Bratscher »

Hallo Jan,

den Unterschied zwischen HSS und Werkzeugstahl kannst Du ermitteln durch das Schleiffunkenbild. Wenn Du HSS an die Schleifscheibe hältst, entstehen dunkelrote einzelne Funken. Bei Werkzeugstahl siehst Du hellgelbe Funken, an deren Ende sternförmige Spitzen zu sehen sind.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“