Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Scheppach Tiger 2500

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Scheppach Tiger 2500

Beitrag von Christian »

Moin moin in die Runde,

meine alte Schleifmaschine (Tormek, Typ weiss ich nicht mehr ) hat den Geist aufgegeben; jetzt liebäugle ich mit der Tiger 2500 von Scheppach. Kann ich da meine Tormek Schleifvorrichtungen weiter drauf verwenden oder passen die nicht, ich meine dabei die Länge der Führungsstange. Hat irgendwer so´n Teil zuhause und ist er damit zufrieden ?

Desweiteren :

Allen hier im Forum wünsche ich eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten und einen ( bruch- und verletzungsfreien ) guten Rutsch nach 2023 rein !
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Jürgen Wirtz
Beiträge: 238
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Scheppach Tiger 2500

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Christian
Ich hatte eine zeit lang eine Tiger , ja du kannst die Schleifvorrichtungen nutzen ; es passt .
Nur war ich mit der Wasserplanscherei nicht so recht zu frieden ach mit der Geschwindigkeit , das waren die Nachteile .
LG jürgen
Egon020750
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 18:04
Name: Busch
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Scheppach Tiger 2500

Beitrag von Egon020750 »

Hi Christian,

ich habe Tiger seit mehr als 10 Jahren im Einsatz.
Bis auf den Stein (kann man ja gegen Tormek austauschen) bin ich sehr zufrieden.

Gruß Egon
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Tiger 2500

Beitrag von chrillu »

Christian hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 16:42 meine alte Schleifmaschine (Tormek, Typ weiss ich nicht mehr ) hat den Geist aufgegeben; jetzt liebäugle ich mit der Tiger 2500 von Scheppach. Kann ich da meine Tormek Schleifvorrichtungen weiter drauf verwenden oder passen die nicht, ich meine dabei die Länge der Führungsstange. Hat irgendwer so´n Teil zuhause und ist er damit zufrieden ?
Servus

Für die Tormek gibt es alle Ersatzteile. Auch für relativ alte. Siehe HP von Tormek
Wenn du nicht mit dem Traktor drübergefahren bist würde ich eine Reparierte Tormek immer einer Scheppach vorziehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Scheppach Tiger 2500

Beitrag von Rolf2 »

Hallo Christian,
die Scheppach hat so ihre Macken. Meine läuft unrund, ist aber nicht so tragisch, Der Lederstreifen ist mir jetzt ohne Fremdeinwirkung abgefallen, ich denke ich bekomme ihn wieder aufgeklebt. Die Drehzahlregulierung hätte Scheppach sich schenken können, in der schnellsten Einstellung passend langsam.
Gestänge passt, Wasserschale habe ich mit Kunststoffkanisterteilen vergrößert (große Eckstücke aufgenietet).
Ist halt günstig.
Gruß, Rolf
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“