Schleifpads 5cm, welche

Antworten
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von elektrolurch »

Hallo zusammen

Ich habe gestern für meine Schwester ein Geburtstagsgeschenk gedrechselt.
sie bekommt diesmal ein gebeiztes Väschen.

Beim schleifen mit den 50mm Padd habe ich festgestellt, daß 2 Körnungsgrößen fast leer sind und wieder nachbestellt werden müssen.
Bei einer Körnungsstärke sah ich, daß ich wohl schon unterschiedliche bestellt habe.
Trotz gleicher Körnung war eine Sorte heller und die andere dunkler.
Obwohl die dunklere etwas grober aussah nahm die hellere etwas besser das Material ab.
Lange Rede kurzer Sinn.
Welchen Hersteller Lieferant bevorzugt ihr den?

Damit es nicht zu fade ist noch ein Bild vom Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von drmariod »

Ich habe noch keine Erfahrung Mit anderen Verkäufern… Aber ich benutze Dictum von 80-600 und bin sehr zufrieden.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von PaRay »

Servus,

ich habe diverse Pads ausprobiert, letztendlich kaufe ich meine jetzt immer bei Schulte, der auch Packungen mit 50 Stück hat.
Die Schleifpads von DNS sind auch sehr gut, außerdem gibt es da Schleifgitter mit d=50 & 70 mit Klett in den Körnungen 600, 1800 & 3000.
Die letzten Beiden sind für Epoxid gut geeignet. Den 600er nehme ich gerne zum Öl-Schliff.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von Drechselfieber »

Schleifgitternetz und die 50 mm selbst ausstanzen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von Faulenzer »

Ich schneide mir die 50er aus 150er Schleifscheiben. Ich habe da Klingspor genommen.
Aus Abranet mache ich mir auch welche.

Bei Schulte habe ich auch welche gekauft und war zufrieden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von elektrolurch »

Hallo zusammen

Danke schon einmal für die ersten Antworten.
So habe ich es mir vorgestellt, jeder hat da seine Prefferenzen. :lol:
Vermutlich weil jeder die Pads dort mitbestellt wo er auch den Rest kauft.
Interessant ist aber, dass fast alle die Scheiben selbst stanzen.
Rentiert sich das?
Ich habe jetzt einmal flüchtig nach 50mm Locheisen gesucht.
Bei ca 50 € muss man schon einige Pads stanzen?
Oder was nutzt ihr zu ausstanzen?

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,

wozu eigentlich stanzen?
ich nehme die Abranet pads so wie sie sind oder schneide sie quadratisch von der Rolle
dann läuft man bei weichem Holz auch nicht Gefahr mit der Kante Riefen zu produzieren
viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von Faulenzer »

Als Stanze geht wunderbar ein dünnes 50er Eisenrohr. Mit der Flex oder Feile anschärfen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Schleifpads 5cm, welche

Beitrag von elektrolurch »

Hallo
Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 17:33 Als Stanze geht wunderbar ein dünnes 50er Eisenrohr. Mit der Flex oder Feile anschärfen.
Super Idee, so einfach kann es gehen.
Da war ich schon wieder zu bequem. :red:
Danke
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“