Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hobby's kombinieren

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Hobby's kombinieren

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Also seit ich in Rente bin (juli 2022) versuche ich weniger zu arbeiten und mehr zeit zu haben für mein altes hobby das ich vor 25 Jahre auf Eis gelegd hatte. Ich habe damals viel fotografiert, analoog. Ich hatte schon viele alte Sachen gesammelt damals und nie weg getan, sogar mein alte Dunkelkammer war nog komplett. Bloss aufräumen war nötig.
Meine alte kamera's werden alle wieder auf vorderman gebracht und eingesetzt. Ich habe schon angefangen eine kamera ein zu setzen beim einem drechslertreffen. Die jungs und mädel vom Niederrhein haben schon als Versuchskannikel gedient (" stil stehen und 4 sekunden NICHT bewegen").
Die betreffende kamera ist eine Zeiss Ikon Maximar aus dem jahre 1929. Sie funktioniert jetzt wieder tadelloss , bloss das scharfstellen auf der matscheibe ist schwierig. Ich habe festgestellt das ich eine lupe dafür brauche. In mein Sammelsurium fand ich noch eine kleine linze (13 mm durchmesser) die ich dafür gut benutzen kan. Ich brauchte aber einen art von Tubus um die linze auf den richtigen abstand von der matscheibe zu halten und so das kein falschlicht seitlich eintreten kan.
Also eine stunde an der drechselbank mit einen kleinen kantel Mirabelle und ich habe meine Lupe. Sie vergrössert etwa 3-4 mal und auch bei starkem tageslicht is das scharfstellen ohne probleme möglich.
Gut das man zwei hobby's hat nicht?

20230203_134253_resized.jpg
20230203_133721_resized.jpg
20230203_134158_resized.jpg

gruss,

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jan,

es dürfen auch mehr Hobbies sein, klasse gemacht! Ideen muß man halt haben, :respekt:

Freundliche grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von c.w. »

hallo Jan
ich liebe ja auch solche alten Schätze.
schön das du sie wieder Einsatzbereit machen konntest.
:.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von Daddy »

Hallo Jan,
schönes Hobby.
Mach ich sicher auch schon über 50 Jahre, jetzt allerdings nur noch digital.
Wo kriegt man denn für Deine alten Schätzchen noch Filmmaterial her?
Mein Filmentwicklungsdose ist aber auch schon sehr lange eingestaubt.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von jesse »

Hallo Jan,
Du schreibst Juli 23 als Renteneintritt. Lebst du deiner Zeit voraus?

Gruß Jens
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von Palmendrechsler »

Lieber Jan,
eine schöne Kombination und tolles Ergebnis.
Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jan,

da kommt es endlich raus, dass Du auch noch andere Laster hast!

So wie die meisten von uns - nur lassen es die wenigsten raus!

Zeig uns weiterhin Lösungen, die beide Deiner Hobbies betreffen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe deinen Rentenbeginn mal auf 2022 gelegt, sonst musst du Montag wieder zur Arbeit :evil: :evil:

Schönes altes Kamera Schätzchen :.: :.: Und natürlich eine Lupe mit Gewinde :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Hobby's kombinieren

Beitrag von Jan »

Hallo Jungs,

Vielen dank fur die kommentare.
Heut zu tage gibt es noch vieles zu haben für analoge fotografie. Die nachfrage nach filme ist so gross das die firmen kaum lieferen können. Kodak startet sogar wieder alte produktionslienen auf. Fü diese alte kameras gibt es auch noch flachfilm und sogar glassplatten sind noch zu kaufen. Ich allerdings arbeite in diese kamera mit papiernegativen. Alles nach Henry Fox Talbot (calotypie anno 1845).

Gruss,


Jan
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“