Kugeln

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Kugeln

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Vorige Woche bei Willi wurde auch gestockte Birke angeboten.
Ich habe mir erlaubt, ein Stück mitzunehmen.
Erst wollte ich eine Vase machen, aber beim vordrehen war die Kopfseite so toll gemustert, das ich doch lieber eine Kugel gedreht habe.
92E88D70-3A25-42E2-AF31-94E494312606.jpeg
CF001FC3-67A5-4BEF-A796-9FD3C112F54A.jpeg
ECA125A0-5359-4D0D-89B4-96923D7A6ADB.jpeg
A2B0538B-9296-464A-B365-00FB036A200D.jpeg
Durchmesser 14cm
Und eine kleine aus Perückenstrauch 9cm
38D35E52-051A-4FAB-87F3-4813476DC01F.jpeg
CF992D70-44C1-468F-94EA-F7E39D8C17B4.jpeg
CFEBE614-6858-4923-92D1-840F9CC23618.jpeg
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugeln

Beitrag von Josch »

Hermann, alles richtig gemacht. Zwei tolle Kugeln. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Holzkugeleinrad
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 30. Mai 2021, 11:38
Name: Klaus Reef
Drechselbank: Geiger , Heylige ,

Re: Kugeln

Beitrag von Holzkugeleinrad »

Hallo Hermann , ist für dich ja schon ein "Großauftrag" ,bzw Schwerstarbeit .
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kugeln

Beitrag von maserknollen »

Hallo Hermann
Die Birke war von mir,und genau dafür gedacht, dass jeder interessierte zugreifen konnte. Es freut mich, wie schön die Muster in der Kugel zur Geltung kommen.
Aber auch der Perückenstrauch sieht toll aus.
Eine Kugel hat nunmal viele ( schöne) Seiten.

:danke: für's Zeigen :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Kugeln

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure Kommentare,
Wobei mir Karl (Hölzerkarl) darauf hinwies das mein Perückenstrauch falsch ist und in Wirklichkeit Berberitzenstrauch ist.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kugeln

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hermann,
danke für die Korrektur. Ganz sicher war ich mir jedoch nicht.

Und weil ich gerade Perückenstrauch einespannt habe, folgen zwei Bilder
einer unfertigen Kugel aus Perückenstrauch

P1190897 (FILEminimizer).JPG

P1190898 (FILEminimizer).JPG

Gruß aus dem Werratal im Hesssenland

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kugeln

Beitrag von Mr. Wood »

Hermann, alles richtig gemacht. Zwei tolle Kugeln. :Pokal:
Finde ich auch!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugeln

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,
hallo Karl,

allesamt schöne Kugeln, :Pokal: . Muss ich auch mal wieder angehen.

Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“