Der Schief Turm von Riesa

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Der Schief Turm von Riesa

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

die Stadt Riesa liegt wie Dresden an der Elbe und ist einige Kilometer von Dresden entfernt. In Dresden residierte einst August der Starke, Kurfürst von Sachsen sowie König von Polen und Großherzog von Litauen etc etc. Da in Dresden kein Gebäude höher sein durfte als die Hofkirche, ließ er in Riesa einen Turm nach seinen Vorstellungen bauen. Die Nähe zur Elbe ließ nichts Gutes ahnen. Der Baugrund war schlecht. Trotz der Einwände seines Hofbaumeisters Pöpelmann ließ August der Starke den Turm errichten. Nach einigen Jahren neigte sich der Turm und erhielt vom Volke den Namen „Der Schiefe Turm von Riesa“. Die anfängliche Schönheit des Turmes blendete italienische Architekten und sie bauten den Turm in Italien nach. Ihn ereilte das gleiche schräge Schicksal.

Auf einem alten Stich fand ich eine Darstellung des „Schiefen Turms von Riesa“. Ich habe ihn nachgearbeitet. Marodierende Truppen Napoleons verübten einen Brandanschlag auf den Turm. Er wurde abgerissen.

Diese Geschichte hat man mir so erzählt. Ich zweifle am Wahrheitsgehalt. Aber schön ist sie schon.

Riesa2.jpg


Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Der Schief Turm von Riesa

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jürgen,

danke für die tolle Geschichte zum Objekt.
Objekte mit Geschichte sind immer die besten und lassen sich auch besser verkaufen :.:

Aber was um Himmels Willen macht der Blaue Sockel darunter oO
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Der Schief Turm von Riesa

Beitrag von andreas d. »

:evil: Die Stadt/Ort Risa stand unter Wasser.

Es gab auch damals schon Überschwemmungen 😅
Mancher konnte sich vielleicht noch in den Turm retten 🤔
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Der Schief Turm von Riesa

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

mir war klar, dass auch andere Leute auf das Wortspiel "Riesa - Pisa" gekommen sind.

Durch einen Beitrag im Gelben Forum habe ich staunend erst jetzt davon erfahren, dass in Riesa vor Jahren wirklich der "Schiefe Turm von Riesa" gebaut werden sollte. Der Berliner Maler und Grafiker Wolfgang Nieblich hatte etwa 2001 diese Idee. Der damalige Oberbürgermeister (ein Hans Dampf in allen Gassen) war davon begeistert und wollte darin eine Bibliothek unterbringen. Die Idee traf nicht auf die Bereitstellung von Fördermitteln.

Bei jetzigen Recherchen habe ich sogar eine Skizze des Schiefen Turms gefunden:
https://www.saechsische.de/der-schiefe- ... 99070.html

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“