Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
wollte euch mal mein neues Holzkästchen aus Robinie zeigen.
Da ich zunächst nicht so recht wusste was ich mit der kleinen Knolle anfangen sollte, wurde ich immer mehr in die Richtung Kästchen gedrängt.
Nachdem die Schublade fertig war, wollte ich natürlich auch die Knolle irgendwie ins Geschehen einbinden.
Das Problem war, daß halt alles krumm und schief ist und verschiedene Ebenen hat. Ich hab also die Knolle abgetrennt und geteilt. Das Knollen-Unterteil hab ich innen ausgedrechselt und wieder mit dem Grundkörper verleimt.
Den Deckel hab ich dann zum öffnen drehbar gemacht. In das linke Loch kommt noch ein kleiner Stabmagnet zum schließen.
Das öffnen und schließen erfolgt an vorspringenden gewachsenen Rindenteilen.

Eingelassen mit Steinerts Öl.
Maße: 135 x 100 x 140hoch

Nun ein paar Fotos von der Herstellung.

Das hat wieder mal richtig Spaß gemacht!!!
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
08.JPG
09.JPG
11.JPG
Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,
super Kästchen - da hast du ja ein wunderbares Holzstück toll in Szene gesetzt. Danke fürs zeigen!

Dein Herzkästchen hat am Muttertag auch sehr viel Freude verbreutet - danke auch dafür nochmal.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Beitrag von badener »

Moin Ritschi,

...das ist ja mal 'ne klasse Idee. Sauber gearbeitet, und die Maserung kommt super zum Vorschein . :Pokal:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Beitrag von Dirk Sohrmann »

Hallo Ritschi,

einfach toll gemacht, ein Schmuckstück! :.:

Viele Grüße
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Moin Ritschi,

wieder etwas Besonderes.
Gefällt mir sehr!

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“