Banksia einmal anders

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Banksia einmal anders

Beitrag von oberlausitzer »

beim Aufräumen habe ich einen Zapfen gefunden, an dem sich ein paar Wildbienen
zu schaffen machten, da ist die Idee entstanden, aus Zapfen ein Insektenhotel zu
machen

Buchungen liegen noch keine vor, ich bin aber guter Dinge .....

comp_20220505_182952.jpg
comp_20220505_183018.jpg
comp_20220505_182410.jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von Josch »

Hallo Andreas, die sehen sehr dekorativ aus. Ich fürchte nur, dass den Bienen die Löcher in Form und Tiefe nicht reichen. Aber berichte, wenn sich Löcher füllen :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von drmariod »

Echt schönes Ergebnis und auch die Idee finde ich gut. Bezüglich der Tiefer hätte ich auch ein wenig Bedenken.
Aber ich bin auch jedes Jahr wieder beeindruckt, wenn paar Häuser weiter die Steine mit 30mm Löchern komplett gefüllt werden. Und es ist beeindruckend zuzusehen, wenn die quasi in die großen Löcher ihre passenden Höhlen bauen.

Berichte auf jeden Fall, wenn sich was tut! Wobei bei mir die Mauerbiene gefühlt schon fertig ist.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas,

auch ich habe schon viele Wildbienen-Nisthilfen in unserem Garten aufgehangen.
Bitte berichte weiter, ob unsere heimischen Bienen das australische Modell beziehen.
Tolle Idee, danke fürs zeigen
und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von oberlausitzer »

na ja, die Buchungen lassen zu wünschen übrig !

am Zimmerpreis kann es nicht liegen .... vielleicht doch an der Raumgeometrie oder
vielleicht auch daran, dass ich eher hätte auf die Idee kommen sollen .... es brummt und
summt in gesamten Gartengelände und scheinbar haben sie alle einen Unterschlupf ge-
funden

aber: als Gestaltungsobjekt sind die "Häuschen" schon gefragt !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von PaRay »

Grüß dich Andreas,

auch ich finde das eine tolle Idee und es gibt nicht nur Wildbienen, die einen Unterschlupf suchen.
Ich hatte einmal in der Scheune ein Regalsystem von Lundia stehen. Da sind die Träger der Regalbretter von oben bis unten gelocht.
Nach einem Jahr waren fast alle Löcher von irgendwelchen Tierchen bewohnt, die Eingänge verschlossen.
Das Holz haben sie mir aber nicht angenagt.

Vielleicht ist es eine Idee bei einem der Zapfen die Löcher etwas tiefer auszubohren? Dann kannst du sehen, welches Hotel zuerst bezogen wird.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

tolle Idee :.:
Wildbienen bevorzugen Löscher mit 3-6mm Durchmesser und einer Tiefe von 100nn (laut Nabu)
Bin gespannt ob sie bei einem so schönen Zuhause mal eine Ausnahme machen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von oberlausitzer »

nun noch eine "Wasserstandsmeldung"

die Zweifler bezüglich der Öffnungen haben im Grunde genommen Recht behalten,
der Zuzug ist sehr überschaubar und wahrscheinlich erst dadurch möglich geworden,
nachdem ich in die Samentaschen Löcher mit 4 mm Drm bis durch den Kern durch
eingebohrt habe

aber als kleiner Blickfang im Garten reichen sie allemal


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von Josch »

:danke: für dein Feedback, hübsch ist es allemal.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Banksia einmal anders

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Andreas,

danke für die Rückmeldung und super das du sie noch bewohnbar gemacht hast :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“