Kleine Aluminium Sockel gedrückt

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Kleine Aluminium Sockel gedrückt

Beitrag von drmariod »

Ich war dank Corona gut 10 Tage nicht in der Werkstatt, aber gestern Abend und heute früh hat es mich mal wieder gepackt… Also die Drückbank vom Staub befreit, ein bisschen Holz verleimt und noch ein Klotz auf ne Planscheibe geschraubt, dann ging es los.

Den Sockel hab ich aus zwei Drückformen hergestellt (wäre eventuell auch mit einer gegangen) eine Form um die Vertiefung herzustellen, mit passendem Holzvorsatz
A50FD800-3CBD-424C-A12F-0C64024B3C19.jpeg


Da hab ich dann aus Resten ein paar 7cm Ronden geschnitten und getestet… funktioniert.
4B001AC6-04FA-46CE-80E4-9AA454D4175B.jpeg


Danach ging es an die Außenform. Hier will ich noch etwas spielen und noch größer machen, aber als Test erst mal ne kleine Form für die 7cm Testronden.
C0D14578-9840-4061-A6C1-12158AE37373.jpeg



Hier passen dann die Ronden mit der Delle in die Form und können nicht mehr verrutschen.
826FB325-F7FD-4A87-A1B1-DE6ABFB2A78C.jpeg



Das Drücken ging dann sehr leicht und besser als ich gedacht hatte… und mit dem ersten Versuch bin ich auch schon fast zufrieden…
6DC739C6-4546-45E6-9D89-501E9FE6596C.jpeg


Die Innenseite hat noch nen Abdruck von der Kreisschere und generell muss ich mal üben das Blech aufzuarbeiten.

Ich hab leider noch einige Unebenheiten auf der Oberfläche, was sicherlich ne Mischung aus nicht perfekt poliertem Stahl ist und weil ich es noch nicht gut genug kann…


Aber im großen und ganzen bin ich schon mal zufrieden.

Noch mit Kupfer und Messing versuchen 😀
83DA63FE-98C7-4FCC-BF00-74E9143F7E10.jpeg
C18E3BDB-0CF1-4F79-A9C0-3B94D4FBA764.jpeg

Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Aluminium Sockel gedrückt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

gut gedrückt, :Pokal: . Die "Untersetzer" sind ein guter Kontrast zum Holz.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Drücken
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Aluminium Sockel gedrückt

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

so langsam wird es. Ich finde das Ergebnis schon gelungen. :.:

Jetzt brauchst du langsam ein Lager für die ganzen Formen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Aluminium Sockel gedrückt

Beitrag von drmariod »

Joa, mal sehen wie ich das organisiere... Aber so wie ich mich jetzt kenne, mache ich dann erst mal wieder 3 Monate nix an der Drückbank :-D

Aber die anderen Aluronden habe ich heute früh noch gedrückt und auch poliert...
IMG_0125.jpeg
IMG_0124.jpeg
IMG_0122.jpeg




Messing geht deutlich schwieriger... Auch sollte ich nicht die gleiche Polierscheibe für Alu und Messing benutzen :-D
IMG_0120.jpeg

Naja, man lernt dazu :-D

Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“