Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

der Orkan Zeynep hat vor einer Woche die Bockwindmühle im Dorf Klettbach im Weimarer Land zerstört.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... t-100.html

Die Mühle stammt von 1743. Der Sturm hat einen Trümmerhaufen daraus gemacht. Die Bockwindmühle wird von einem kleinen Verein seit Jahrzehnten gehegt und gepflegt. Ich habe keine Verbindung zum Dorf Klettbach und bisher auch keine Verbindung zu einer Bockwindmühle, aber diese Katastrophe hat mich emotional sehr berührt. Ein seltenes technisches Denkmal ist einfach kaputt.

Ich habe dem Verein meine Hilfe angeboten. Der Verein sucht natürlich Sponsoren, die ihr Geld geben für den Wiederaufbau. Als Geschenk für die Sponsoren möchte ich einige Kugeln aus dem Holz der Bockwindmühle drechseln. Diese Kugeln sollen auf einem quadratischen Untersetzer ruhen, an dem eine Widmung abgebracht werden kann. Ich habe solch eine Aktion schon für zwei Vereine in Wittenberg und Wörlitz gemacht und die Kugeln sind immer gut angekommen. Mein Hintergedanke ist, dass die Kugeln nicht irgendwo verrotten, sondern auf dem Schreibtisch des Sponsors stehen und die Blicke anderer Sponsoren anziehen.

Klettbach ist ca. 180 km von mir entfernt. Der Verein hat mit den Aufräumarbeiten begonnen und ich kann mir Holz abholen.

Ich habe mitgeteilt, dass ich versuchen werde, noch andere Unterstützer zu gewinnen, die Kugeln drechseln werden.

Bei Google findet Ihr unter „Bockwindmühle Klettbach“ viele Informationen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Bratscher,
die Aktion finde ich super klasse. Gerne würde ich da auch mitmachen, aber von mir aus sind es ca. 500 km. Wenn da irgendeine Spedition Mühlenholz in unsere Gegend transportieren würde, gerne.
Sonst drücke ich meine Daumen, daß du Mitstreiter findest und der Mühlenverein die Unterstützung findet, die zum Wiederaufbau benötigt wird.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, was machen wir da ???

Hat jemand Vorschläge ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von joschone »

Ich meine das momentan Anderswo, Unterstützung dringender angebracht ist! :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von drmariod »

Naja, jeder hilft da, wo er gerade helfen kann... Ich denke solange jeder was gutes tut, kann man nur gewinnen...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Faulenzer »

Man kann auch mehrgleisig helfen und unterstützen.

Jürgen,

wenn du Rohlinge für die Kugeln zuschneiden kannst, dann pack die in ein großes Paket und schick die
an einen von uns. Wir verteilen und sammeln die Kugeln wieder ein und schicken die dir zurück.

Wäre meine Idee.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Erick »

....... bin dabei
Erick
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Buddeline »

Falls genügend Zeit ist, könnte man überlegen, ob einmal Versandkosten gespart werden können, indem man das DFT als Übergabeort wählt.

Grüße
Katharina
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

du hast mit deinem Einwand recht und meine Unterstützung. Aber: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Den bedrohten Menschen in der Ukraine muss jetzt, sofort geholfen werden. Die Wiederherstellung des wertvollen Kulturguts Mühle hat noch Zeit, darf warten.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Peter und Josef,
klar habt ihr beide recht, alles was Frieden bringt ist jetzt vorrangig.
Aber den Ukrainern kann ich nur mit Spenden - sei es Geld oder Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel usw.- helfen. Körperlich kann ich nichts machen. Also warum soll ich nicht in meiner Werkstatt etwas für die Mühle machen?
Wenn ich an das Mühlenholz komme, mache ich das sehr gerne!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von PaRay »

Ein DHL Paket bis 10 Kg kostet 9,49€, bis 31,5 Kg 16,49

Schon aus 10 Kilo lassen sich einige Kugel d= 10cm drechseln.

Wenn du es auf dich nehmen kannst, mir ein Paket zu schicken, beteilige ich mich gerne.
Das Porto bekommst du von mir natürlich erstattet.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von oberlausitzer »

.... auch ich wäre mit dabei !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Burgberger »

Ich mach da auch mit!
Grüße aus dem Allgäu
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Dreispan »

Ich würde auch gerne mitmachen und das Porto für das Paket würde ich erstatten.. Bei der Rücksendung der Kugeln ( 2-4 Stück) würde ich das Porto auch übernehmen.
Gruß Jochen
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ich freue mich über Eure vielfältige Unterstützung und danke Euch dafür!

Da ich wegen einer bevorstehenden Augenoperation erst im April wieder mit dem Auto fahren kann, werde ich das Holz vorher nicht sehen können (im wahrsten Sinne). Dem Verein habe ich dies mitgeteilt. Ich werde weiterhin Kontakt halten und darum bitten, dass man Holz nach meinen Maßvorgaben für uns reserviert.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen Jürgen!

Ich bin auch dabei. Wenn es soweit ist, kannst du gerne ein Paket nach Hamburg schicken, wenn es die 10Kilo werden sollte. Die 30Kilo Variante sonst gerne in die Uckermark schicken.

Alles Gute für die Augen-OP.


Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Burgberger »

Guten Morgen Jürgen,
Auch von mir die besten Wünsche für deine Gesundheit.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugeldreher,

es ist für mich eine große Freude, dass Ihr das Hilfsprojekt so großartig unterstützt.

Morgen kommt der Mühlenbauer zur zerstörten Mühle und schaut, was für den Wiederaufbau noch zu gebrauchen ist. Ich habe erst mal unser Interesse für maximal 10 laufende Meter Eiche angemeldet. Vom Verein bekomme ich Nachricht. Dann kann's losgehen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Drechselfieber »

Jürgen, Bitte auch eine Holzlieferung an mich, dann kann ich verteilen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugelmacherinnen und Kugelmacher,

die Sache nimmt Fahrt auf. Der Mühlenverein hat für unser Projekt Eiche und Douglasie zurechtgelegt. Etwa 5 lfm Eiche 13x14 cm und ca. 6 lfm Douglasie 16x17 cm. Die Douglasie stammt von den Flügeln und wir könnten bei Bedarf noch mehr bekommen.

Ich werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen wegen des Abholtermins.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jürgen,

da mache ich auch gerne mit und würde einige Kugeln drechseln. Ich drechsle meine Kugeln freihand, so dass leichte Ungenauigkeiten vorkommen oO .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von maserknollen »

Grund genug,meinen selbstgebauten Kugeldrehapparat mal auf der Twister zu aktivieren.
Auf meiner Alten ( DMV200) klappte das ja seinerzeit schon ganz gut :-P
Ich bin dabei.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugeldreher,

am Sonnabend, 19.3.2022, werde ich nach zweistündiger Fahrt das Holz in Empfang nehmen.

Um die Logistik des Versandes an euch zu meistern, bitte ich um eine Mail an juergenludwig@t-online.de
mit folgenden Angaben:

1. Forumname
2. Ziviler Name mit Postanschrift
3. Holz für wie viel Kugeln gewünscht


Ich dachte, dass ich zum Querschnitt des Holzes jeweils 4 cm dazuzähle, damit eine Kugel entstehen kann. Also: Querschnitte des Balkens 14x17 cm ---> 21 cm. Es sollten keine Kegelkugeln entstehen. Um die Ursprünglichkeit und Herkunft des Holzes zu zeigen, könnten die Kugeln auch zwei oder gar drei Flachstellen besitzen. Daran erkennt man, dass es einst ein Balken war. Da würde der Kontrast zwischen dem grauen unbearbeiteten Holz und der Kugelfläche gut herauskommen. Aber das möge jedem selbst überlassen bleiben.

Ich bin sehr gespannt.

Der Müllergruß ist übrigens "Glück zu"

Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen,

bis wann möchtet ihr die Kugeln zurück haben?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe heute mit Jürgen gesprochen.

Er wird die Mitmacher auflisten, damit er das Holz möglichst gesammelt versenden kann
und wir, so weit möglich, die Verteilung übernehmen.

Das Forum wird die Versandkosten übernehmen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von andreas d. »

Hallo Jürgen,

kann man an der Kugel auch versuchen etwas kunsthandwerkliches einzubauen?

Andreas
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugler,

am Sonnabend hole ich das Holz. Da werde ich auch die Größe des Sockels klären, denn der Verein will ja eine Widmung anbringen für die Sponsoren. Ebenso werde ich den Fertigstellungstermin und Übergabetermin klären.

Die Reaktion aus dem Forum ist beeindruckend. Danke für die Übernahme der Portokosten.

@ andreas d.
Warum nicht!

Gruß und "Glück zu"
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugler,

gestern kam im Thüringer dritten Fernsehprogramm ein Beitrag. Die Mühlenplakette, das ist das gusseiserne Zeichen von 1743, wurde gestohlen. Die Plakette war vernietet. Vermutlich mit einer Akkuflex wurden die Niete abgeflext und dann die Plakette abgehebelt. Nee, Leute gibt's!

Mit Kopfschütteln
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

das Holz ist da! Hartmut und ich werden es verteilen. Nächste Woche bin ich leider nicht zu Hause. Das Eichenholz stammt von der Dachkonstruktion, das Douglasienholz stammt von den Flügeln.

Der Mühlenverein freut sich über unser Engagement und ich soll Euch herzlich danken und Euch grüßen.

In spätestens zwei Jahren soll die Mühle wieder stehen. Der Hausbaum, der gebrochen war, kann durch den Mühlenbauer ersetzt werden. Eiche Durchmesser 65 cm, Höhe 4,5 Meter.

Links Eiche, rechts sechs Stück Douglasie.

DSC00960.JPG

Im Vordergrund Teil des Strerzes. Das war der Balken, mit dem die Mühle in den Wind gedreht werden konnte.

Bockwindmühle Klettbach (2).JPG

Das Kammrad, an dessen Ende die Flügel befestigt waren.

Bockwindmühle Klettbach (6).JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugler,

aus dem Douglasienholz der Flügelbalken habe ich eine Kugel gedreht. Bewusst habe ich ein bisschen graue Historie an der Kugel stehen lassen. Kugeldurchmesser 16 cm. Der Untersatz misst 3 x 9 cm. Dieses Maß sollte mindestens eingehalten werden, da der Mühlenverein ein graviertes Schild für die Sponsoren anbringen will.

Ich habe Holz an Hartmut geschickt, der es freundlicherweise verteilen wird.
Kugel Douglasie (2).JPG
Kugel Douglasie (1).JPG
Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Erick »

Hallo
Kann es sein, daß ich einen Hinweis zur Oberfläche der Kugeln überlesen habe ? Sollte die Oberfläche geölt sein oder Natur ?
GRuß Erick
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1338
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Burgberger »

hat Hartmut und Bratscher das Holz schon verteilt?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Erick »

......... nach oben damit
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Helfer,

1. Oberflächenbehandlung: Ölen oder Wachsen wäre gut. Ich habe die Kugel und den Untersatz geölt. Das Douglasienholz wird dadurch schöner.

2. Untersatz: Wenn das gelieferte Holz einen Untersatz (siehe Bild oben) für die Kugel nicht hergibt, so kann der Untersatz auch aus einem anderen Holz angefertigt werden. Maße: 3x9x9 cm. Einen aus Douglasie habe ich noch übrig. Auf den Millimeter kommt es nicht an.

3. Termin: Der Verein wird zum Mühlentag am Pfingstmontag, 6.6.2022, ein Mühlenfest veranstalten. Spätestens da sollen die Kugeln an die Sponsoren übergeben werden. Die Kugeln sollten
bitte bis 25. Mai mir zugesandt werden. Bitte haltet Euch an den Termin.

4. Hallo Dieter, Du wirst das Holz von Hartmut erhalten.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugler,

da schon einige Kugeln fertig sind, bitte ich Euch, diese an meine Postadresse zu schicken:

Jürgen Ludwig
Kornhaustr. 43
06846 Dessau-Roßlau


Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Erick »

mal nach oben damit
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo fleißige Helfer,

hier mal die Fotos aller Kugeln, die mir bisher zugeschickt wurden. Vielleicht erkennt mancher "seine" Kugel :-)

Kugeln 9.5. (3).JPG
Kugeln Bockwindmühle fertig.JPG
Kugeln14.5..JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von maserknollen »

IMG_20220518_063951822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

heute hat Herr Möller vom Mühlenverein Klettbach die Kugeln abgeholt. Es waren insgesamt 11 Kartons, die bei mir eingegangen waren. Ein zwölfter liegt noch in den Händen von DHL. Ich musste zwei Tische aufstellen, um alle Kartons aufs Foto zu bringen. Das Auto wurde voll. Insgesamt sind es 46 Kugeln! Ich habe die gleiche Zahl orange Tragetüten beigesteuert, damit die Sponsoren beim Mühlentag am 6.6.2022 "farblich gekennzeichnet" sind.

Der Mühlenverein ist beeindruckt von unserem Engagement und davon, dass die Kugeldrechsler aus dem ganzen Land kommen, von Hamburg bis zum Allgäu. Ich soll Euch einen ganz herzlichen Dank ausrichten!!

Trotz momentanen Nicht-mehr-Vorhandenseins der Mühle wird der Mühlenverein den Mühlentag ausrichten - vom Gottesdienst um 11 Uhr bis zu Veranstaltungen mit Kindern. Meine Frau und ich werden zum Mühlentag fahren.


Übergabe 25.5.22 (2).JPG
Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von oberlausitzer »

Danke für das Foto und die Grüße.
Ich freue mich, dass ich dabeisein durfte !


Grüße aus Bautzen
Andreas
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von maserknollen »

Es war auch mir ein Bedürfnis und Annimation zugleich.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

nun sind alle 46 Kugeln eingetroffen. Andreas Dach hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Die beiden Kugeln heißen "Teddy Eye is watching you" und "Take me Hand". Danke Andreas! Es ist mir zu risikoreich, die Kugeln zu versenden. Ich werde sie am Pfingstmontag zum Mühlentag nach Klettbach mitnehmen und bin sehr gespannt.

IMG_4161.JPG
IMG_4166.JPG


Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.: :.: :.: :.:

Danke Andreas für den riesigen Aufwand.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für zerstörte Windmühle gesucht

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kugler,

in der Ostthüringer Zeitung vom 3.6.2022 erschien ein Artikel über den Mühlentag. Darin war zu lesen "und auch der Verkauf von Holzkugeln, die Holzgestalter aus ganz Deutschland aus den Flügeln schufen, soll dem Wiederaufbau zugutekommen".

Mühlentag 2022.pdf

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“