Akademische Handarbeit

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Akademische Handarbeit

Beitrag von Peter G »

Hallo Drechsler:innen,

ich nehme an, dass diese Rubrik die korrekte Abteilung für den folgenden Beitrag ist. Es geht um junge Menschen zwischen 30 und 33, bereits erfolgreich im Studium und Beruf, Handwerker würden urteilen: "stark verkopft". Solche Leute waren jüngst einen Tag in meiner Werkstatt, also in Opas Werkstatt, weil nämlich meine Enkeltochter Pauline dabei war. Sie kam mit ihrem Liebsten namens Fabian und ihrer besten Freundin Anna, wie sie eine Maschinenbau-Doktorandin an der TU Darmstadt. Bis auf Pauline stand das Trio das erste Mal an der Drechselbank. Und entflammte sofort.
Fabian drehte eine Salatschüssel aus Thuja plicata, Pauline ein kleines feines Döschen aus duftendem Wacholder (chinensis) und Anna eine Suppenschüssel aus aromatischer Zirbe.
Für mich ist dieser Arbeitstag ein Beitrag zum Ziel, der künftigen akademischen Elite eine Wertschätzung für handwerkliche Leistungen zu vermitteln.
Wir beendeten ihn unter Beachtung aller Unfallschutzmaßnahmen und Coronaregeln mit einem Schoppen des neuen Jahrganges Äpplerprimeur 2021 und dem Versprechen einer Wiederholung. Das Foto zeigt von links nach rechts: Fabian, Opa Peter, Pauline und Anna.

Drechseln macht glücklich, wirkt wie Balsam für Geist und Körper und ist damit reine Medizin.


Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

01_IMG_20220103_172725.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Peter,
Danke für deinen Einsatz für eine glückliche Zukunft unserer künftigen Elite. Nur wer Handwerk kennt und kann, ist fähig die Welt und ein "Miteinander" zu entwickeln und zu verstehen
Liebe Grüße in die Heide
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von Drechselfieber »

Du sahst nie jünger aus. Der Einsatz von Äpplerprimeur im Kampf gegen Corona und das Altern ist sichtlich erfolgreich.

...naja, der andere Teil der Veranstaltung hat erfolgreiche Werkstudenten geformt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von finn2012 »

Schöne Aktion.

Vielleicht hast Du ja den ein oder anderen mit dem Drechselvirus angesteckt, damit das schöne alte Handwerk erhalten bleibt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von chrillu »

Servus Peter

Sehr schön, ich hatte etwas ähnliches hier bei mir.
Meine Tochter hat ihrem Mann und ihrem Sohn einen Drechselkurs "geschenkt" bei mir. (War natürlich das billigste Weihnachtsgeschenk ever, aber nicht negativ gemeint)
Als sie nach 3 Tagen die Beiden wieder abgeholt hat, brachte sie ein anderes Geschenk mit auf das ich gerne verzichtet hätte.
Nun sind meine Frau und ich schon eine Woche in Quarantäne, aber soweit geht es uns gut.
tempImageNxhBjq.gif
tempImageYe4fBZ.gif
Ich hoffe das ihr alle verschont bleibt, bzw nicht schwer erkrankt wenn euch der Virus erwischt.
Da ist der Drechselvirus ja recht harmlos dagegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

wieder hast du unschuldige, junge Menschen zur Sucht getrieben. :-D So muss das :.:

Peter G hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 21:07 Drechseln macht glücklich, wirkt wie Balsam für Geist und Körper und ist damit reine Medizin.
Leider gibt es diese wunderbare Medizin nicht auf Krankenschein
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Akademische Handarbeit

Beitrag von Burgberger »

chrillu hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 10:26 Servus Peter

.....

Ich hoffe das ihr alle verschont bleibt, bzw nicht schwer erkrankt wenn euch der Virus erwischt.
Da ist der Drechselvirus ja recht harmlos dagegen.
Griaß di
Haltet eure Ohren steif! Gute Besserung, bzw. gutes Durchhalten!
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“