Kugelsucht ein neuer Virus? 5 Kugel Schildkröte

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Kugelsucht ein neuer Virus? 5 Kugel Schildkröte

Beitrag von jesse »

In den Kinderläden gibt es so kleine Holzschildkröten. Diese hatte ich im Hinderkopf, als mich die Kugelsucht mal wieder angefallen hat.

Kennt ihr das? Jahrelang kann einen der Virus verschonen, und plötzlich muss man einfach Kugeln machen. Bei mir war der akute Auslöser ein Jungdrechsler der mal wissen wollte, wie man Kugeln drehen kann. Ich hab ihm eine gezeigt. Natürlich von Hand, ohne eine Kugeldrehvorrichtung. Mit der Methode Bierfilz und Schatten.

Plötzlich war das Verlangen da, wieder Kugeln zu drehen. Und dann gleich eine Schildkröte.

Holz ist Wildkirsche für Korpus und Füße/Räder. Panzer/große Kugel Sipo-Mahangoni aus einer alten Treppenstufe verleimt. Oberfläche Bienenwachs.

Die große Kugel hat ca. 16cm Durchmesser, die kleinen ca. 5cm.
20210826_173832 (2).jpg
20210826_173908 (2).jpg
20210826_173853 (2).jpg

Die Bilder habe ich nur mit dem Handy gemacht. Die Kröte lebt nun bei meiner Nichte, die sie zur Taufe bekommen hat.

Und weil es so schön ging, mussten noch mehr Kugeln werden. Meine Frau meinte, in einer Schale, die sie liebt, müssen unbedingt drei Kugel liegen.

2 x Echtes Mahangoni aus den Restbeständen eines Treppenbauers und 1 x Carolina Pine aus einem alten Tischbrett.
20210826_174058 (3).jpg
20210826_174109 (3).jpg
20210826_174122 (3).jpg
Das Magangonniholz und das Sipo-Mahangoni lässt sich ja fantastisch bearbeiten. Der tiefe Glanz begeistert mich. Schade das man die Kugeln nicht verkaufen kann, da ich für gebrauchte Treppenstufen kein Zertifikat bekommen kann. Eigentlich schade, das man so edles Holz, das noch viele Jahre halten würde eher Verbrennen muss, als es weiter verkaufen.
Aber gut, wer kann die legale Herkunft nachweisen. Und Vorlage für weiteren Raubbau möchte ich nicht liefern.

Vorerst ist die Kugelsucht mal gestillt. Aber wer weiß wann sie mich wieder überfällt?

Gruß Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugelsucht ein neuer Virus? 5 Kugel Schildkröte

Beitrag von Josch »

Hallo Jens,
schöne Kröte, schöne Kugeln. :.: :.:

Ich hätte gedacht, dass der Herkunftsnachweis bei Upcycling wohl nicht mehr nötig ist. Dafür fällt ja kein tropischer Baum mehr. Oder?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“