Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Ihr Lieben,

Coronabedingt wurden wir in unseren Freizeitaktivitäten stark eingeschrängt. Schwimmen, Saunieren und Wellness fielen komplett aus. Für mich war das nicht alzu schlimm.... aber für meine Liebsten ...... :-/ oO
Anfang des Jahres habe ich dann beschlossen einen Teil unseres Keller in eine kleine Wellnessoase zu verwandeln (Sauna, Dusche, Ruhebereich). Da es lange Lieferzeiten (und jetzt noch längere) für Saunabausätze gab, hatte ich beschlossen das Ding selber zu bauen. Den Ofen habe ich über meinen Bruder bekommen und durch Zufall , eine (die letzte sofort lieferbare und zu einen annehmbaren Preis) Holztür im Internet ergattert.
Hier dann das Ergebniss.
IMG-20210402-WA0012.jpg
Das hat sich dann rumgesprochen oO Jetzt bin ich mit der vierten beschäftigt.

Diese Sauna haben wir letzten Freitag bei einer Kundin meines Bruders eingebaut.
Da kurzfristig keine Holztür verfügbar war, habe ich sie dann auch selber gebaut.
IMG-20210618-WA0001.jpg
IMG-20210619-WA0000.jpg
Mal schauen was noch kommt......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Faulenzer »

Ich sach doch Saunaboy Günni :.: :.:

Luxussaunen Made in Solingen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von DirkM »

Hallo Günni,

Grosser Respekt!
:Pokal:
Ganz so einfach wie es aussieht, ist so eine Sauna dann doch nicht!

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 17:00 Grosser Respekt!
:Pokal:
Ganz so einfach wie es aussieht, ist so eine Sauna dann doch nicht!
Da steckt schon ordentlich Arbeit drin. Ab und an kann ich den Meister bei der Arbeit beobachten.
Sehr durchdachtes Konzept mit reichlich Maschineneinsatz.

Sehr hochwertig.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Drechselfieber »

Alles durchdacht, eine Verschraubung gelöst und die Kammer zerfällt
in Einzelteile und Günni hat wieder Schreiberhölzer.

Günni, bei diesem Wetter sparst du sogar Anheizkosten. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Günni,
nach intensiver Arbeit kommt die Entspannung.
Prima Arbeit!
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Josch »

:respekt: Günni, das sieht richtig edel aus.
Mich wundert allerdings die Farblosigkeit, die bin ich von dir gar nicht gewöhnt... :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Mephy »

Kompliment Günni,
Aber so sauber wie gedrechselt :-) Ich kenne diese Erholungsmomente zur Genüge und weiss auch, dass dabei viele neue Projektgedanken entstehen, - also vergrössere schon mal Deinen Keller :evil: :evil: :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Heri »

Hallo Günni,
Gratuliere zu der tollen Sauna!
Habe meine auch selbst gebaut, war eine meiner schönsten Holzarbeiten.
Frohes schwitzen!
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Günni,

deine Sauna sieht richtig super aus, tolle Arbeit. :respekt: :Pokal:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von bernie »

Hallo günni,
wir haben unsere Sauna auch schon 30 Jahre und möchten sie auch nicht mehr missen.
Und für mich kam damals auch nur selber bauen in frage weil ich sonst zu viel Platz verschenkt hätte.
Darum hätte ich deine Sauna die 10-20cm in der Höhe auch mit genutzt,das ist jetzt wieder nur eine Staubablage.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von drexljoe »

Hallo Gunni

Vorab: Tolle Sauna habt ihr euch gegönnt. :.:

Deinen Eingangs geschriebenen Text kopieren ich jetzt einfach mal und setze ihn hier ein. Corona sei Dank sieht meine Sauna so aus:
IMG_1665.JPG
IMG_1687.JPG
IMG_1667.JPG
20210418_202810.jpg
Seit Fertigstellung Anfang April 21 haben wir 23 Mal darin corona bekämpft :kloppe: . Es wäre ein eigener Trend wert, welche Projekte Dank corona entstanden sind.

Liebe Grüße aus dem Süden
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von drexljoe »

Warum es die Bilder jetzt gedreht hat, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kanns noch jemand drehen.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von Daddy »

Hallo Joe,
Ihr habt da eine tolle Sauna,
die letzten 2 Bilder habe ich mir erlaubt zu drehen:
IMG_1667.jpg
20210418_202810.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Nicht gedrechselt, dafür Zeitintensiv

Beitrag von drexljoe »

Danke. Ist saugemütlich.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“