Gefräste Teile 1

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Gefräste Teile 1

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Erst beim siebten Versuch hatts geklappt: erst zu dünn, falsch gefräst, nicht gleichmäßig, falsches Holz usw.
Aus Buchsbaum , fein gemasert, und dünn erst das Oberteil gedreht und mit .... Löcher gefräst.
Das Unterteil war dann einfach.
IMG_3768.JPG
IMG_3779.JPG
IMG_3782.JPG
IMG_3787.JPG
IMG_3788.JPG
IMG_3790.JPG[/attachmnt] [attachment=3]IMG_3792.JPG
Erst eine Schale mit breitem Innenrand gedrechselt.
Beim ersten mal hatte ich alles dünn gedreht und dabei beim einspannen zerdrückt.
Danach in ein Futter aus POM eingepannt und mit dem Fräser einige Hilfslöcher angebracht um die Wandstärke zu kontrollieren.
IMG_3797.JPG
IMG_3796.JPG
Als diese gleichmäßig dünn waren habe ich die Schale wieder in ein kreuzweise eingeschnittenes Holzfutter gesteckt und den Innenrand dünn ausgedreht.
IMG_3795.JPG
Über eure Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gefräste Teile 1

Beitrag von Faulenzer »

Hermann,

wahnsinn. :.: :.:

Ich fange auf der CNC erst bei 1,0er Fräser an. Und der ist schon empfindlich.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Gefräste Teile 1

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Sehr schön geworden.
Danke auch für die Informationen zu der Entstehung.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gefräste Teile 1

Beitrag von Josch »

Junge, junge, junge, gut dass du das Döschen mit dem Foto vergrößern kannst. So eine filigrane Frirmelei... :daf?r: :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Gefräste Teile 1

Beitrag von c.w. »

Super, ich hab das Gefühl das es bei dir immer filigraner wird. :.: :.:
Was hast du für ein Maschienchen für den Minnifräser?

Ich überlege zur Zeit ob ich mir einen "Zahnarztbohrer " besorge.
Ich weiß nur nicht ob ich einen elektrischen oder luftbetriebenen nehmen soll.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Gefräste Teile 1

Beitrag von Woifi »

wahnsinns Arbeit, toll !! das zerbröselt mir als Grobmotoriker, schon beim Anschauen :prost: %b :respekt:
schöne Grüße und gratuliere Dir
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“