Antikes Fernrohr

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Antikes Fernrohr

Beitrag von Jan »

Hallo Kollegen,

Die letzte zeit poste ich nicht so aktiv, eigentlich weil ich wenig zeit hatte um eigene arbeiten zu machen statt Kundenaufträge aber nun habe ich zeit gemacht.
In den Niederlände gibt es eine Organisation die sich beschäftigt mit das kulturelle Erbe im weitesten Zinne. Das geht von Malerei über Burgen, alte Häuser, Wasserwerke, Möbel unsw.
4 mal jährlich erscheint ein Magazin mit Berichte über diese art von Sachen.
In der letzte Ausgabe stand ein Bericht über ein Fernrohr das man irgendwann in den 60er Jahre ausgegraben hat bei der Burg Haamstede. Vor etwa 2 Jahre fand man im Archiv einen Karton mit die teile eines Fernrohr und man hat sich entschlossen diese Reste mal zu untersuchen mit moderne Mittelen. Dieses Fernrohr besteht aus 4 auschiebbare messing Röhrchen umkleidet mit Elfenbein. Vorne war unter einen Deckel auch nog eine Sonnenuhr und ein Kompas.
Jetzt hatte es mich gepackt und ich wollte unbedingt die gedrechselte Elfenbeinteile kopiëren, nicht in Elfenbein sondern in Buks (habe ich mengenhaft).
Obwohl die Bilder in dem Magazin deutlich sind, reicht es doch nicht um die Sachen nach zu drechseln also eine Mail geschickt zum Autor mit der bitte ob es vielleicht Zeichnungen gibt mit Abmessungen drauf. Eine halbe stunde später kam eine Antwort Mail mit Bilder, Zeichnung und Abmessungen.
Lange Geschichte kurz gefasst...... Ein par Stunden drechseln und ich hatte meine Kopie. Ob das alles Sinn macht?? Nöhhh aber es hat Spass gemacht.
Mal sehen ob ich die Bilder hochladen kann.

Gruss,
Jan
20210517_182308_resized_1.jpg
20210517_182332_resized_1.jpg
20210517_182431_resized_1.jpg
20210517_182536_resized_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von Josch »

:respekt: Jan, tolle Idee, ein so antikes Gerät nachzubauen. Wenn es einer kann, bist du es. Danke für den Bericht. Wenn du jetzt noch einen Optiker kennst, der die Gläser machen kann...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Sehr fein umgesetzt.
Schön, dass Du eine Kopie für Dich fertiggestellt hast.
So kann altes Wissen evtl. gesichert werden.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jan,

vielen Dank für Dokumentation der perfekten Reproduktion des Fernrohres in Buchsbaum! Hut ab!

Super-fein gedrehte Profile und Details.

Sind die guten technischen Zeichnungen von Dir?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Da Du nichts zur Optik, zu den nötigen Linsen schreibst, vermute ich das Dein Fernrohr noch ohne diese ist.
In einer älteren deutschen Drechslerzeitschrift wird über so ein Fernrohr aus Holz berichtet das aber voll funktionstüchtig ist.
Ein Drechsler hat es als Gesellen oder Meisterstück gebaut, ich werde die Zeitschrift mal raussuchen.
Gruß Erick
holz-wolle
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 20:37
Name: Wolfgang Wörner
Drechselbank: Miditec175, Löschner

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von holz-wolle »

Hallo Jan,

vielen Dank für den Beitrag. Da unser Opa, ein Seemann und später Vermessungs-Ingenieur vom alten Schlag war, habe ich eine gewisse Affinität zu alten Messinstrumenten und Fernrohren.
Das hast Du super gemacht mit dem Fernrohr. Ich hoffe jetzt, dass die Linsen von Deinem alten Teil passen ud wünsche Dir dann viel Spass damit.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Dank für den Lob!

@Erick : Diesen bericht würde mich interessieren. Also bitte wenn Du den bericht findest hätte ich gerne eine kopie (wenn möglich natürlich).

Man het raus gefunden durch refraktomessungen das das Fernrohr wahrscheinlich etwa 3,5 vergrössert hat. Das ist eine Schätzung weil das hintere objektiv nicht dabei wahr.

Jan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Antikes Fernrohr

Beitrag von Erick »

Hallo Jan
Ich werde das Heft raussuchen und Dir schicken.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“