Fachwerk aus Eichenbalken

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
danilo.panilo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 13:30
Name: Daniel
Drechselbank: T-Mech

Fachwerk aus Eichenbalken

Beitrag von danilo.panilo »

Hallo Zusammen,

Ich wollte euch hier mein Projekt vorstellen und habe dazu einige Fragen mitgebracht..

Aber eins nach dem anderen..
Was für ein Projekt?
Was ist mit Steinofen gemeint?
Fachwerk aus Eiche?

Letzten Sommer hab ich keine Kosten und Mühen gescheut um mir einen eigenen Steinofen aus Schamottesteinen zu mauern, der überwiegend für Pizza gedacht ist. Leider steht der Ofen noch viel zu nackig da und braucht jetzt ein würdiges Außenkleid.

Dazu habe ich mir einige Eichenbalken gekauft..
Querschnitt 8/12, 12/12 und 12/16

Die Balken sind bereits einmal durch den Hobel gewandert und zum Teil auch bereits verzapft.

Meine erste Frage wäre wie ich die Balken behandeln soll.. Ich möchte die natürliche Farbe kaum verändern und trotzdem einen guten Schutz bieten. Gibt es bessere Alternativen als Leinöl oder Tungöl? Oder reicht ein einfaches Leinölfirnis?

Hier mal ein paar Bilder damit ihr wisst was überhaupt los ist..
Screenshot_20210415-151930_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-152144_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-152310_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-152329_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-210747_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-210850_Gallery.jpg
Screenshot_20210415-211018_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Fachwerk aus Eichenbalken

Beitrag von maserknollen »

Hallo Daniel
Ich würde mit Leinölfirnis grundieren - und das auch hinterher am fertigen Objekt in regelmäßigen Abständen. ( Ca alle 2 Jahre)
Das eigentliche Problem ist aber meiner Meinung nach die gehobelte Oberfläche .Auf gehobelten Flächen hält keine Farbe, Lasur oder Öl besonders gut . Da musst Du schon ordentlich anschleifen mit 60er oder 80er Schleifpapier.
Für ein Fachwerk ist die sägerauhe , ungefaste Oberfläche immer die bessere und auch traditionelle Variante.
Im Denkmalschutz wird darauf besonders Wert gelegt.
Nur gehobelte ,ungeschliffene und mit Öl oder Lasur behandelte Oberflächen sind in der Witterung nach einigen Jahren optisch hässlicher als unbehandelte ,sägerrauhe.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Fachwerk aus Eichenbalken

Beitrag von Peter G »

Hallo Daniel,

Ludgers Bewertung und Empfehlung ist durch Sachkenntnis markiert. Mein Ratschlag ist sehr preiswert: Eichenholz braucht keine Behandlung, trägt seinen Schutz in sich. Verzichte auf Öle, Lasuren, Lacke und Säuren, überlasse getrost Wind und Wetter und mechanischen "Angriffen" die Gestaltung deines augenscheinlich professionell und geschmackvoll gestalteten Ofens. Massivholz ist von Natur unverbesserlich schön - so wie unsere Frauen, behauptet überzeugt

Peter Gwiasda
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Fachwerk aus Eichenbalken

Beitrag von Joaquim »

Peter G hat geschrieben: Donnerstag 29. April 2021, 19:52 Massivholz ist von Natur unverbesserlich schön - so wie unsere Frauen, behauptet überzeugt
Da bin ich absolut einer Meinung mit Peter!

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Fachwerk aus Eichenbalken

Beitrag von Drechsler1234 »

Da hast du bei deinem schönen Ofen aber keine Kosten und Mühen gescheut!
Eiche ist doch sehr dauerhaft, zumindest der Kernbereich. Und sieht ergraut auch noch attraktiv aus. Ich würde es auch unbehandelt lassen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“