Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Peter G »

Liebe Holzfreunde und -innen,

ich wäre gewiss schnell ein reicher Mann, wenn ich ergründen könnte, wie und warum Holz sein Gewicht so schnell reduziert. Gewichtsreduktion ist ein großes Thema, natürlich nur bei Menschen in den sogenannten entwickelten Gesellschaften.
Weshalb komme ich auf diese gedanklich schräge Kombination von Holz und verbreitetem Übergewicht?
Anfang März rollte ein exilierter Bayer einen Brocken frische Birne auf meinen Hof. Angeblich Wildbirne, was ich prompt zu bezweifeln wagte. Aber Birne stimmt. Der auf der Bandsäge geschnittene Rohling wog fast 5000 Gramm, nach dem ersten Abtrag zur Grundform einer flachen Schale nur noch 1541 g und bereits beim Finish am 25. März nur noch 375 g. Und heute, 30. März, zeigt die elektronische Waage nur 335 Gramm! Das ist federleicht bei einem Durchmesser von 315 mm und einer Höhe von 55 mm.
Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen.
Das erste Foto zeigt die Birne noch auf der Bank, die weiteren Bilder den Endzustand in totaler Reduktion.

Fröhliche Grüße von Peter Gwiasda

P1030331.JPG
P1030352.JPG
P1030354.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Peter,
eine sehr schöne Formgebung,
Mich würde die Reduktion der Unterseite interessieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Peter,

"... Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen..."

Du alter Charmeur, da hast Du wieder tief in die emotionale Kiste gegriffen und genau den Musiker und Sänger ins Herz getroffen! Ich wünschte, ich wäre ein Songwriter - oder wie das früher noch hieß: Liedermacher - dann würden solche Verse Eingang finde in den nächsten Song...

Nachdem ich aber nur ein tapferer Handwerker "im Weinberg des Herren" bin, frage ich mich, ob Du nicht doch auf Dein Geheimrezept des Apfelweins (deutlich erkennbar hinter dem Objekt) zurückgegriffen hast, bei der eleganten Gestaltung Deiner Schale!!!

Sag uns die Wahrheit!

Mit augenzwinkernd-handwerklichen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Peter G »

Zu Palmendrechslers Frage:

Der Boden der Schale hat weder einen Rezess noch einen Zapfen, er ist plan (genauer:leicht hohl, damit die Schale trotz eines möglichen Verzugs stets gut steht).

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Mephy »

Hallo Peter,
Sowas leichtes hätte auch keinen Fuss ertragen. Die Birne fliegt in die Standfläche hinein und zeigt ihre Leichtigkeit. Gewichtsreduktion hat auch bei Menschen etwas; - sie verhilft zu Leichtigkeit und Lebensfreude, aber bitte keine Hungerkur :evil:
Form - Holz und Leichtigkeit gefallen sehr, also lass Dir noch mehr schwere Rohlinge liefern, auch wenn es keine Wildbirne ist.

Dir ein frohes Osterfest mit genussvoller Gewichtsreduktion :-D

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Tiwis-II »

Grüß Dich Peter,

die Form und das Holzbild der Schale sind der Hammer, Dein Text dazu einfach genial. Danke für beides.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschön in Wort und Bild
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“