....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

als ich vor einigen Tagen meine Enkel beim Basteln beobachtete, war schnell der Entschluss gefasst,
etwas für sie zu "basteln", es sollte etwas sein, bei dem sie selber kreativ werden können....
ich habe mich für einen Bausatz entschieden, den sie selber montieren und anschließend
gestalten können (sowohl farblich, als auch mit Accesoirs kombinieren)
und da zu den Enkeln auch noch deren Freunde kommen, musste es eine kleine Serie werden (20 Stück)

dass das richtig Arbeit macht, hatte ich nicht bedacht...

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 029 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 030 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 031 (1 von 1).jpg

sicher, es gibt daran noch viel verbesserungswürdiges, aber ganz unzufrieden bin ich damit nicht !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Josch »

Puh, 340 Teile. Da warst du wieder fleißig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Wedlia »

Sehr schöne Hasen,
da können die Enkel ganz stolz sein, auf ihren Opa.

:Pokal: :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von maserknollen »

Ich weiß jetzt nicht, ob Joachim richtig gezählt hat :evil: aber egal
Hut ab für so viel Fleiß %b und toll sieht Meister Lampe aus :.: :.: :Pokal:
Die 19 Weiteren ganz bestimmt auch :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schöne Hasen,
da können die Enkel ganz stolz sein, auf ihren Opa.
Das sehe ich genauso und mir gefällt der Hase :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von DirkM »

Hallo Andreas,

Tiere oder Figuren glaubwürdig und
ansprechend hinzubekommen ist richtig schwer und ich bin hier schon oft gescheitert.
:respekt:
Den Hasen hast du richtig gut hinbekommen!
Das es am fertigen Objekt, nach der ganzen Arbeit und dem rumtüfteln, für den ein oder anderen nun leicht ist hier den ein oder anderen Optimierungsvorschlag zu unterbreiten, ist klar.

Toll gemacht!
Um die Arbeit bei dieser Kleinserie beneide ich dich nicht. Das würde ich mir nicht antun.
:Pokal: :Pokal: :Pokal:

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von bioschreiner »

Hammerauftrag

Und dann auch noch selbst „ erteilt „.

:.:
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von badener »

Hallo Andreas,

...super Idee, da leuchten die Kinderaugen !! Und dann gleich so viele !! :respekt: :.:

Gruß Fritz
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Buddeline »

Hallo Andreas!

Schließe mich den Vorrednern an. Ganz große Klasse. Da freuen sich die Kids.
:respekt: :danke: :daf?r:

Darf ich eine Frage zur Herstellung stellen?
Die Löcher im Rumpf für die Beine (und Arme) hast du die vor dem Drechseln in die Kantel gebohrt?

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Christian »

%b

....wie Hausmeister Krause sagt: "Der lieebe jute Opa !!!"

:respekt:
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

vielen Dank an alle für das positive Feedback.... :danke:

wenn ich so über die letzten Tage nachdenke, muss ich konstatieren, dass doch einiges nicht
ideal gelaufen ist:

- gründliches Durchdenken der gestalterischen Lösung ..... einfach drauf losgemacht und im Nachgang laufend korrigiert
kein Muster für die "Endlösung" gebaut
- wie wird was gefertigt, welche Passungsprobleme ..... erst mit der Fertigung der einzelnen Teile überlegt, wie man
was machen kann,
- Holzauswahl ..... versucht, den Berg an kleinen Kanteln irgendwie unterzubringen,
ohne in erster Linie auf die Holzarten zu achten

die Liste kann man bestimmt noch weiter fortsetzen, für einen evtl. Widerholungsfall sollte man sich daran erinnern
trotz allem hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht und die coronabedingte tägliche Freizeit ausgefüllt

Katharina, zu Deiner Frage: ich verwende vorgedrehte Teile (Walzen mit angedrehten 26-mm-Zapfen zum Einspannen
in ein Spannzangenfutter), man kann natürlich auch die Kantel als Ausgangspunkt wählen

hier die Bilder dazu

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 001 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 003 (1 von 1).jpg[/attachment [attachment=0]comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 006 (1 von 1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Woifi »

Ei, Ei, Ei ...............nein nicht Verporten :prost: :prost:
:Pokal: :Pokal: , aber toll an dieses Thema herangegangen und ausgeführt :Pokal:
Mustergültig sozusagen. :.:
Herzliche Grüße an alle und bleibt bitte gesund %b :-) :-)
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Maggus »

Auch wenn die Kleinen den Aufwand dahinter nicht mal ansatzweise abschätzen können, zeigen doch zumindest die meisten Freude an solchen Geschenken.
Richtig begeistert sind sie, wenn man sie dann gemeinsam gestaltet.

Eine gewisse Leidensfähigkeit bzgl. der Anerkennung muss man da als "Opa" schon haben :-D :-D

Schöne Arbeit und allein die Freude am Tun ist ja auch schon eine Belohnung.
Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Faulenzer »

Was für eine Arbeit, und dann gleich 20x. :respekt: %b

Aber das Ergebnis ist auch wirklich schön geworden, Meister Langohr kann sich sehen lassen :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

zur allgemeinen Unterhaltung noch ein paar Eindrücke aus den letzten Tagen...


so sah der erste "Schnellschuss" aus, hat auch was für sich....

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 033 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 034 (1 von 1).jpg

man staunt nicht schlecht über den Holzverbrauch .......

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 016 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 018 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 019 (1 von 1).jpg

.....Halbfertigteile .....

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 02 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 010 (1 von 1).jpg

......Bohren von Querlöchern ....

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 007 (1 von 1).jpg

.....Anbringen von Flächen an die Ohren mit Fräsmotor....
(kann man genauso gut anschleifen, sägen oder schnitzen)

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 013 (1 von 1).jpg

..... und dann noch die kleinen "Zwischenerfolge" .....

comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 017 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 028 (1 von 1).jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Daddy »

Hallo Andreas,
das ist eine ganz große Fleißarbeit, auch weil es in Serie ausartet.
Persönlich hätte ich warscheinlich erstmal einen, dann den zweiten usw. gemacht.

Guter Opa!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Andreas,

den Hasen hast du super gemacht, gefällt mir sehr gut. :Pokal: :.: :.: :.:
Für Ostern habe ich vor auch einen Hasen zu drechseln,
werde mir deinen als Anschauungsmodel nehmen.
Wenn es dir recht ist.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

das Leuchten der Kinderaugen wird die viele Arbeit vergessen machen.

Tolle Idee und super umgesetzt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Burgberger »

oberlausitzer hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 23:58 als ich vor einigen Tagen meine Enkel beim Basteln beobachtete, war schnell der Entschluss gefasst,
etwas für sie zu "basteln", es sollte etwas sein, bei dem sie selber kreativ werden können....
ich habe mich für einen Bausatz entschieden, den sie selber montieren und anschließend
gestalten können (sowohl farblich, als auch mit Accesoirs kombinieren)
und da zu den Enkeln auch noch deren Freunde kommen, musste es eine kleine Serie werden (20 Stück)

dass das richtig Arbeit macht, hatte ich nicht bedacht...


comp_2021-02-10 Bausatz Osterhase 029 (1 von 1).jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Servus Andreas,
Super Bausatz! Was kostet der Satz? Oder muss ich das selber fertigen?
Ich hätte 5 Enkel plus eventuelle Freunde!
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Dieter,

Du musst ihn Dir selber bauen ... :-D :-D

Spaß beiseite; die 20 Stück, die ich gebaut habe, sind ausschließlich für den Verwandtenbereich gedacht
leider habe ich auch keine genauen Aufzeichnungen über den Arbeitszeitaufwand, da die Arbeit
mehrfach unterbrochen war; gefühlt alles in allen je Bausatz 2 h ???
sicherlich kann man den Arbeitszeitaufwand im Wiederholungsfall minimieren, eine effektive Serienfertigung
wird es trotzdem nicht, da dafür die werkzeugseitigen Voraussetzungen bei mir fehlen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1339
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Burgberger »

Ooooooh, schade! :kruni: :evil:
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

alles passt zu- und miteinander...

comp_2021-02-18 Osterhasenbausatz 001 (1 von 1).jpg
comp_2021-02-18 Osterhasenbausatz 003 (1 von 1).jpg


Grtüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Buddeline »

Klasse. :Pokal:

Da kann Ostern kommen.

Sind die 2 Becher auch selbst gedrechselt? :evil:

Grüße Katharina
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

......Sind die 2 Becher auch selbst gedrechselt? :evil:

.....sogar selber befüllt ......


Allen ein schönes WE und Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

ich denke, die Zielstellung ist erreicht, eine Familie hat es heute gepackt...

comp_IMG-20210307-WA0006.jpg
comp_IMG-20210307-WA0020.jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von oberlausitzer »

nun wollen die Enkel und deren Freunde gerne wissen, wer den besten Hasen gestaltet hat....

hier ein paar der "Prachtexemplare"

comp_IMG-20210308-WA0050.jpg
comp_IMG-20210315-WA0010.jpg
comp_IMG-20210315-WA0012.jpg
comp_IMG-20210321-WA0023.jpg
comp_IMG-20210402-WA0030.jpg
comp_IMG-20210405-WA0023.jpg

was soll man nun tun ? am besten bei schönem Wetter die ganze Bande zum Eisessen
einladen, oder ....



Grüße us Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: ....da hab ich mir selber ein Ei gelegt....

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas,

ein ganz tolles, coronagerechtes Großfamilienprojekt.
Vielen Dank, dass Du uns hast teilhaben lassen.
Aus den bunten Hasenbildern könntest auch Du ein tolles Poster erstellen.
Sehr schöne Ideen sind da zusammen gekommen, Dein kreativer Kopf ist wohl ansteckend.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“