Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Klüpfel im Kundenauftrag

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Gemeinde.
Eine Kundin hätte gerne einen Klüpfel, damit sie ihr Meisterstück mit Stecheisen bearbeiten kann. Als Vorlage diente ein Dictum Weißbuchen-Klüpfel, kurz, Glockenform.
Allerdings wurde der zu fertigende Klüpfel ihrer Handgröße angepasst, um gut damit arbeiten zu können.
Den durchgezapften Stiel habe ich aus Robinie gefertigt und den Schlagkopf aus Walnussholz (Kundenwunsch).
Den Stiel habe ich gut 36h mit 25%tigem Ammoniak geräuchert, um ihn richtig dunkel zu bekommen. Den Kopf habe ich in Glockenform gedrechselt und mit einem Forstnerbohrer (30mm) mit Verlängerung, passgenau durchbort.
Mit der Bandsäge habe ich den Stiel an der Oberseite etwa 6cm, mittig aufgesägt, um den Schlagkopf nach Aufstecken mit einem Keil fest fixieren zu können. Ganz ohne Verleimung! So kann der Schlagkopf nach Wunsch und Verschleiß ausgewechselt werden ohne das Griffstück neu anpassen zu müssen.
Ich hoffe die nachfolgenden Bilder können den Werdegang etwas verdeutlichen.
Lieben Gruß und fleißiges nachbauen!
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Frank,

besten Dank für den ausführlichen Bericht :danke:

Er ist wirklich schön geworden, bin gespannt ob das Walnussholz nicht zu weich ist!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von Willi56 »

Hallo Frank,

toller Klüpfel :.: und toller Arbeitsbericht.

Meint Willi,
der mit den drei Islandhunden
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von maserknollen »

Hallo Frank
Tolles Werkzeug - toller Kontrast durch das Räuchern des Griffstücks :.: :.:
Zum " Kloppen" wird der Walnuss vielleicht ja ein bisschen weich sein ,aber ich denke, für Stech- und Schnitzeisen , vor allem letztere,die keine Zwinge haben und nicht so ganz schlagfest sind, ist die Holzauswahl richtig. Da ist mir persönlich auch lieber, wenn der Klüpfel etwas nachgibt und nicht das Heft des Schnitzeisen leidet.
:danke: für deinen tollen Arbeitsbericht , ich muss in nächster Zeit auch ein paar machen .
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von jesse »

Hallo Frank,
Des Kunden Wille geschehe. Ich persönlich hätte es anders herum gemacht. Den Stil in Walnuss und die Glocke in Robinie.
Aber schön gemacht.
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von fsmart »

Hallo,

schön gemacht.

Noch ein Tipp. Der Keil sollte senkrecht zu den Jahrringen eingeschlagen werden.
Sonst kann er den Kopf spalten.
Bei deinem Küpfel geht es noch.
Viele Grüße aus Freising

Martin
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von maserknollen »

# f smart
Spalte Langholz und du wirst schnell merken, dass sowohl radial als auch tangential kein großer Unterschied besteht. In diesem Fall ist die Anordnung des Keils zweitrangig
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Frank,

einen sehr schönen Klüpfel hast du da geschaffen,
ist zu schade um ihn zu benutzen. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klüpfel im Kundenauftrag

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Stück :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“