Eure Hilfe ist gefragt

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Eure Hilfe ist gefragt

Beitrag von Carsten »

Hallo Forenfreunde :prost: ,

bei meinem neuesten Vorhaben brauche ich die Unterstützung der Fachleute.

Ich plane mir eine freistehende Pergola, zumindest vom Grundsatz her, zu errichten.

Ich habe ein paar Skizzen angelegt und hoffe, ihr könnt mir helfen, ob das so umzusetzen ist. Vor allem bei den Maßen der Balken benötige ich halt Hilfe.

Erstmal Bilder:
HxBxL Angaben
Draufsicht: 6 Balken, 8x10cm, 2 oder 2,2m lang. Liegen auf Querbalken von 12x20x350cm
20210126_173319.jpg
Fronansicht:
Leider kann ich nicht so gut 3D zeichnen. Die Steinttrennungen sind natürlich nur an der Rückseite. Vorne bleibt komplett offen.
2 Stützen vorne: 12x12x220cm,
3 Stützen hinten: 12x12x190cm
Querstützen auch 12x12 damit die vorhandenen Steine eingebaut werden können.
20210126_173251.jpg
Seitenansicht:
Hier sieht man dann die Seite. Maße sind hier schon genannt.
20210126_173226.jpg
Das Ganze soll ca 20cm tiefer liegen als der Rest, damit die max. Höhe von 2m zum Nachbarn nicht überschritten wird.
Drinnen werden Sitzgelegenheiten, ein kleiner Brunnen (Weinfass) und nach Möglichkeit der Feuerkorb untergebracht.

Und nun eure Gedanken dazu.

Welche Holzart würdet ihr nehmen? Der Rest im Garen ist Douglasie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Eure Hilfe ist gefragt

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo Carsten,


Für das Holz geht Douglasie, besser ist Lärche oder Robinie.
Bei Fichte oder Tanne sollte ein Blech oben drauf kommen sonst verabschiedet sich das Holz nach knap15 Jahren.

Was für Fundamente hast du angedacht.
Wenn du nur die einfachen H-Füße nimmst, würde ich auf der hohen Seite noch Kopfbänder anbringen.
Für eine Pergola ohne Kopfbänder würde ich die stabilere Ausführung verwenden.

Der Dachüberstand darf nicht auf das Nachbargrundstück ragen.

Die Höhe bei Grenzbebauung in Niedersachsen innerhalb der drei Meter zu Grenze nicht überschreiten.
Also könntest Du vorne 3 m hoch und hinten 2,9 m hoch bauen.
Als Sparen würden 6/8 cm locker Reichen, aus optischen Gründen würde ich mindesten 8/12cm nehmen.



Gruß Siegi ein Zimmermeister
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“