Tastholz

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Tom turnaround
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 16:26
Name: Ralf Deppe
Drechselbank: Scheppach DMT 450

Tastholz

Beitrag von Tom turnaround »

Hallo zusammen, ich möchte mal ein Tastholz zum Wecken des 5. Sinns machen. In unserer visuellen Kultur sind ja die meisten Menschen haptisch völlig unterbelichtet. Es soll von der Form ansprechend sein und verschiedene Oberflächenstrukturen bieten. Dabei aber nicht verwirrend viele Eindrücke vermitteln. Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße aus Hannover
Ralf
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Tastholz

Beitrag von Drachenspan »

hallo Ralf,
... wenn ich auf nem markt stehe mit meinen Objekten und für jedes Schalenstreicheln 1 Euro nehmen würde....
Würde bestimmt oft für die Standmiete reichen.
Deinen Eindruck kann ich so garnicht bestätigen..
Mir fallen bei deinem Projekt Flußkiesel oder Schmeichelsteine ein.. zwei von tausend Möglichkeiten.
Gruß
Drachenspan
Stefan
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Tastholz

Beitrag von finn2012 »

Frag mal Hubert. Bei ihm habe ich mal solch einen Handschmeichler gesehen und in der Hand gehabt.

Viele Grüße

Uli
Brigitte E
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Tastholz

Beitrag von Brigitte E »

Hallo Ralf,
wenn Du richtig haptisches Training machen möchtest, ist es sinnvoll, mit Gegensätzen zu arbeiten, sowas wie rauh - glatt, eckig- rund oder eben - wellig. Auch verschiedene Formen zu ertasten, übt. Oder z. B. in's Holz gefräste Buchstaben.
Ich finde Dein Projekt sehr spannend und hoffe, Du berichtest weiter!
Liebe Grüße, Brigitte
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Tastholz

Beitrag von Bratscher »

Hallo Ralf,

ich fertige Handschmeichler. http://touch-wood.de/k_diverses/handschmeichler.phpi
Einst hatte ich einen Handschmeichler aus Eibe gemacht, der einen Riss hatte. Ich wollte das Ding schon in den Ofen hauen, habe ihn dann aber als Star einer Ausstellung verkauft. Eine mutige Frau hat ihn erworben, weil er viel interessanter war als die glatten Handschmeichler. Man konnte ihn in der Hand drehen und nach einer gewissen Zeit fand man mit dem Daumennagel immer wieder den Riss. Nach Jahren zeigte mir die Frau immer wieder ihren Handschmeichler. Sie war überglücklich.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Tom turnaround
Beiträge: 11
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 16:26
Name: Ralf Deppe
Drechselbank: Scheppach DMT 450

Re: Tastholz

Beitrag von Tom turnaround »

Hallo Bratscher, der link funktioniert leider nicht.
Inzwischen habe ich einen Urfisch für Kinder gefunden. Den nehme ich mal als Anregung.
Danke für die Antworten!
Ralf
Urfisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tastholz

Beitrag von drmariod »

Tom turnaround hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 07:34 Hallo Bratscher, der link funktioniert leider nicht.
Hier der richtige Link...

http://touch-wood.de/k_diverses/handschmeichler.php


Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Tastholz

Beitrag von Bratscher »

Hallo Mario,

danke für die Korrektur!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“