Mein neuer Brandstempel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Mein neuer Brandstempel

Beitrag von dalbergia_63 »

Diese Woche ist mein neuer Brennstempel angekommen, hat gerade mal 8 mm im Durchmesser!
WhatsApp.JPG
Mein Dank geht an Matthias Fenner www.matthias-fenner.de für seinen Einsatz, solch einen kleinen Stempel mit scharfen Ecken zu realisieren

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von Jens »

Hallo Heinz,

der sieht richtig "scharf" aus und nur 8 mm, das finde ich gut.
:danke: fürs hier vorstellen
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von Faulenzer »

Klein, aber fein. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jens,

schön, dass er Dir gefällt. Da hat sich Matthias auch richtig reingehängt und die Ecken letztlich mit einem 0,3 mm Fräser nachgefräst damit die auch eckig rauskommen...

Jetzt gilt es nur das Stempeln bei der richtigen Temperatur zu üben, denn der Stempel wird mit dem Gasbrenner erhitzt.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von piel »

Hallo Heinz

Ich hatte schon einige Bilder von der Herstellung gesehen.....nun weiß ich sogar für wen das gute Stück gemacht wurde.
Glückwunsch zu diesem kleinen feinen Stempel - sieht gut aus....

beste Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Harald,

schön, dass er Dir gefällt... war schon ne fertigungstechnische Herausforderung.

Du bist ja jetzt fast Nachbar von Matthias, ich habe ihn letztes Jahr noch in der Nähe von Wuppertal für nen Holzsplitter besucht...

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... -helfer-2/

Viele Grüße ins Wendland

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heinz,

gratuliere zum feinen Brandstempel. Der Matthias Fenner hat ja eine interessante Fertigungsmethode, neue Technik für traditionelle Werkzeuge. Auch dein Bericht in der BM hat mir gut gefallen.

Viel Erfolg beim Einsatz des neuen Stempels!

Viele Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Heinz,

schöner Stempel hast du dir da machen lassen, aber kann am den nicht über einen Kolben heizen ?
Das mit dem Gasbrenner wäre mir zu nervig.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von Touchma »

Moin Heinz,

sehr feines Teil. Der Matthias Fenner hat echt tolle Produkte auf seiner Seite, muss direkt mal stöbern... :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Mein neuer Brandstempel

Beitrag von jesse »

Hallo Heinz,

Ich habe mir angewöhnt, meinen Brennstempel mit dem Gasbrenner richtig heiß zu machen und dann in einem Reststück des gleichen Holzes eine Probe zu machen.
Nichts ist blöder, als ein zu heißer Stempel, der alles verbrennt. Wobei ein zu kalter Stempel auch blöd ist. Nachstempeln geht nicht mehr.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“