Rotulus

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Rotulus

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Morgen, liebe Drechselbegeisterte,

heute möchte ich die kleine Arbeit hier vorstellen, für die ich viele Stunden Planung und Tüftelei genießen durfte, um dann doch bei den letzten Schritten ein Malheur zu erleben.

In diesem Fall war es nicht die Drechselarbeit an sich, die mich so lange beschäftigt hat, sondern eher die Feinarbeiten, damit auch wirklich ein Rotulus daraus wird.

Hier kam es dann in der letzten Arbeitsphase darauf an, haltbare Papierstreifen zu verwenden, die ggf. auch austauschbar sein sollten.

Der erste Versuch hat sich dann leider nach dem Beschriften und Anbringen im Inneren in ein klebriges Knäuel verwandelt, so dass einen neuen Streifen mit neuer Beschriftung herstellen musste. Das bot mir gleichzeitig noch einmal die Gelegenheit über die Gestaltung neu nachzudenken und sie etwas zu verändern.

Das fertige Produkt sieht nun so aus:
F3A1C0CC-9AF8-49F5-9F2F-90F614494D23.jpeg
4256A042-530A-4882-BE2F-A640448C85F6.jpeg
45BBA362-6512-4D57-8D75-9C1A16338465.jpeg
C27D2A6D-F237-43CD-A13A-54FFEBF46EBE.jpeg
Die Qualität der Fotos ist dem Handy geschuldet. Da muss ich wohl doch endlich mal an meiner Ausstattung arbeiten.

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Rotulus

Beitrag von c.w. »

Hallo Vera
Interresantes Objekt.
Es ist sehr hübsch geworden. :.:
Ist da eine Feder drin die den Papierstreifen wieder
Ein rollt?

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Rotulus

Beitrag von VeKiBoe »

Liebe Christine,
Danke für deine Anerkennung.
Der Papierstreifen wird einfach durch Drehen an den Enden wieder eingerollt.
Mit einer Feder wäre es sicher auch schön, aber viel schwieriger zu realisieren und dann auch fürs Lesen vielleicht nicht so günstig.

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Rotulus

Beitrag von Daddy »

Hallo Vera,
schönes Teil - Dein Rotulus.
Eine Schriftrolle zu beschriften, ist sicher nicht einfach.
Hat mich an Bilder zu einer Tora oder dem Tanach erinnert.
Ein neues Wort in meinem Wortschatz (ich mußte erst mal Tante Google bemühen).
Danke für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Rotulus

Beitrag von kingapis »

Vera,
Du hast ein Kleinod geschaffen!
:respekt:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Rotulus

Beitrag von Greenhoorn »

Sehr schöne Arbeit :.: :.:
Verrätst Du uns auch noch, aus welchem Material sie besteht?

Gruß Georg
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Rotulus

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Georg,

gut, dass du drauf hinweist, ich habe übersehen, dass diese Informationen nicht dabei waren :kloppe: .

Der Rotulus besteht aus Rinderknochen, Grenadill und Steinpapier. Als Achse innen habe ich ein Buchenstab verwendet und die beiden Lagen Papier sind mit doppelseitigem Klebeband geklebt, da der erste Versuch mit Klebstoff nicht funktioniert hat.

Das ganze Stück ist etwa 110mm breit und hat in der Mitte einen Durchmesser von 31mm.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“