Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugel aus Flieder

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Kugel aus Flieder

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen!

Flieder hat einen totalen Drehwuchs und eine hohe Rissfreudigkeit beim Trocknen. Genau die Eigenschaften, die wir beim Holz so lieben! :evil: B-)

Weil dem so ist und man gegen das Reißen sowieso nichts machen kann, habe ich das Holz entrindet und gleich in der prallen Sonne trocknen lassen. Wenn schon Risse, dann aber heftig, bitte.

Nach einem Jahr war das Holz trocken und hatte ca. 1/3 an Gewicht verloren. Da es von einem weiß blühendem Flieder stammte, hatte ich die Risse auch mit weißem Epoxidharz gefüllt und dann die Kugel gedrechselt.

Außer den Fotos habe ich auch ein kurzes Video der fertigen Kugel gemacht:


runde Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“