Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Learning by doing

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Learning by doing

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Also learning by doing heist auf deutsch: lernen durch es zu machen.
Ich habe eine leidenschaft für schachfiguren, ursprung, geschichte unsw.. Vor vielen jahren habe ich in ein buch eine entwurfzeignung gefunden von drei schachspielen. Diese zeignung stammt aus ein musterbuch das drechslermeister Michael Edel aus München in 1818 publiziert hat. Der obere entwurf war für ein spiel in elfenbein, die andere beide für holz. Das mitten abgebildete spiel habe ich mal als antikes stück für einen kunden reparieren müssen und habe es dan sogar komplett neu gedrechselt. Es hat beim DFT in Olbernau in der austellung gestanden.
DSC_0148.JPG

Ich habe damals mahl versucht den bauer aus der obere reie in holz zu drechselen (vielleicht habt ihr dem mal gesehen bei mir). Der plan war dan irgendwann die andere auch zu machen "wenn ich mal zeit habe" oder "wenn ich in rente bin"
Dadurch das ich durch die heutige situation fast gezwungen in frührente bin (fast alle kunden sind weg und keine kurse oder vorführungen mehr), wollte ich mal heraus finden was das auf sich hat so ein spiel her zu stellen. Einfach tun also.
Die zeichnung war nicht so deutlich weil sie wahrscheinlich auch von buch zu buch kopiert worden war. Ich wollte so wie so das spiel nicht in elfenbein machen sondern in holz und es sollte nicht al zu filigran werden den man muss es ohne furcht anfassen können oder sogar damit spielen können. Ich habe auch grösse und einige details angepasst.
Vor kurzen habe ich auch eine pdf von Michel Edel's buch gefunden mit eine bessere abbildung von der zeichnung.
DSC_0149.JPG
Also habe angefangen das spiel zu drechselen als wir in der erste woche der massnahmen gingen. Immer wenn es etwas zeit gab, habe ich dran gearbeitet (haus und garten haben immer vorrang und ausserdem gab es noch minimal aufträge).

Jetzt ist es fertig:
DSC_0144.JPG
Das komplette spiel besteht aus 224 einzeln gedrechselte teile. Alle sind mit einander verbunden durch gewinde. Der könig z.b.s. ist aufgebaut aus 10 separate teile.
DSC_0177.JPG
DSC_0180.JPG
Alles ist gedrechselt worden auf meine alte selbst gebaute bank und einige andere sachen auf eine alte bank aus 1920 weil sie eine bessere teilscheibe hat. (Kärger 019)
Ich habe einige holzbacken machen müssen um kleine teile sicher spannen zu können und auch noch fräzer um die schlitze fräzen zu können. Das geschieht mit den fräzer ins futter und das teil wird dan freihand gegen den fräzer geführt. Das hört sich gefährlich an, ist es aber nicht. Ich werde irgendwann mahl zeigen wie man so ein fräzer herstellt und benutzt. Die techniken stammen aus dem buch von Bill Jones: "Notes from the Turningshop".
DSC_0156.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
20200321_114937.jpg
20200323_115337.jpg
20200326_095339.jpg
20200327_102957.jpg
20200401_081347.jpg
20200408_093412.jpg
20200409_111834.jpg
20200411_085019.jpg
20200411_094940.jpg
Natürlich geht auch einiges daneben. Gewinde die nicht passen, sachen die im letzten moment zerbrechen, falsch gemessen unsw, unsw
DSC_0150.JPG
Also mahl die statistik:

Arbeidstunden: 125
Ihnengewinden mit m5 gewindebohrer gemacht: 122
Aussengewinde gestrehlt mit spezial hergestellter gewinde strehler: 178
Dekolöcher auf der Kärger 017 mit teilscheibe gebohrt: 1980 (1, 1,5 und 2 mm durchmesser)
Anzahl der teile 224 (inklusive die 4 springerköpfe)

Fazit: DAS MACHE ICHT NIE WIEDER!

gruss,


Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Learning by doing

Beitrag von holgi.h »

Beeindruckend.

Sehr schön.

So viel Arbeit.

Ich bewundere Deine Geduld und das besondere Mass an Können. Hut ab !

Gruß Holger.
Benutzeravatar
Brammes
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 3. April 2015, 21:00
Name: Thomas
Drechselbank: „Heyliges Blächle"

Re: Learning by doing

Beitrag von Brammes »

:.: :.: :.: .......einfach schön!
Er hät noch immer jot jejange.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Learning by doing

Beitrag von joschone »

"UNGLAUBLICH!" :.: :Pokal: :respekt: :.:
So wahnsinnig kann nur ein Holländer sein! :evil: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Learning by doing

Beitrag von Ecki »

Handwerklich, Ausführung und Ausdauer einfach Spitze :.: :.: :.: :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9278
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Learning by doing

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 16:40 "UNGLAUBLICH!" :.: :Pokal: :respekt: :.:
So wahnsinnig kann nur ein Holländer sein! :evil: :freunde:
Da hat Josef Recht :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10128
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Learning by doing

Beitrag von Drechselfieber »

... und dann kommt einer daher und klaut dir einen Bauern. :evil:

Geniale Fleissarbeit. :Pokal: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Learning by doing

Beitrag von Mephy »

Nicht nur Schach spielen ist eine Kunst, Du beherrscht auch die des Figuren-Herstellens :Pokal: :respekt: :Pokal:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Learning by doing

Beitrag von Greenhoorn »

Ein wahrhaft königliches Spiel. Mich beeindruckt nicht nur der Aufwand sondern auch die klessische Schönheit der Figuren.
Es ist schon ein Erlebnis, sich in die Einzelheiten zu vertiefen.

Frohe Ostern

Georg
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Learning by doing

Beitrag von c.w. »

hallo Jan
genial was du da immer so zauberst :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Learning by doing

Beitrag von klausp »

Hallo Jan ,

ich kann nur sagen Hut ab vor so einer Arbeit .
Ich bewundere deine Kreativität und vor allen Dingen deine Ausdauer.

gruss
Klaus-Peter
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Learning by doing

Beitrag von Drechsler1234 »

Wow. Sieht super aus.
125 Stunden. Also 15 Arbeitstage. Scheint nicht nur Corona-Zeit gewesen zu sein, sondern auch wenig in Holland im Haus und Garten.
Insgesamt mehr als bewundernswert!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1026
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Learning by doing

Beitrag von drexler116 »

Wahnsinn :.: :.: :.: :respekt: %b %b %b
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Learning by doing

Beitrag von Peter G »

Lieber Jan,

du schreibst nur die halbe Wahrheit. Du wirst wahrscheinlich niemals dieses historische Schachspiel noch einmal nachbauen, weil ja auch deine Nachbau einzigartig ist, aber du wirst keine Ruhe finden. In deinem Kopf und in deiner Zauberwerkstatt warten unvollendete Projekte auf Vollendung. Nutze die freie Zeit, die Corona uns allen schenkt als Trost für Verlust, Krankheit und Tod.
Ich habe in den vergangene Tagen endlich meine vielen Holzlager erforscht und dabei Schätze gefunden.

Grüße von Peter Gwiasda
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Learning by doing

Beitrag von DirkM »

Hallo Jan,

Danke für das zeigen dieser aussergewöhnlichen Arbeit.
Grosser Respekt für diese Leistung und das damit gezeigte Können.

Dieser Bericht erdet mich mal wieder und zeigt mir, was Handwerkskunst eigentlich bedeutet.

:Pokal: :respekt:
Ich freu mich auf unser nächstes Treffen!
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Learning by doing

Beitrag von kingapis »

Hallo Jan, %b
Ich bin einfach nur sprachlos!!
Deine Corona-induzierten Werke verdienen den allerhöchsten Respekt! :Pokal:
Ich verstehe auch, daß das ein einmaliges Projekt ist! :.:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Learning by doing

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Jan.

Auch ich verneige mich vor so einer hervoragenden Leistung. %b :respekt:
Sehr beeindruckend!

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Learning by doing

Beitrag von Jens »

Hallo Jan,
sehr schöne Schachfiguren , eine große Herausforderung hast du bewältigt, vielen Dank für den tollen Bericht.

Viele Grüße ins Nachbarland und bleibt gesund
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Learning by doing

Beitrag von badener »

Moin Jan

Mit diesem Meisterwerk haste dir absolut ein Denkmal gesetzt. :Pokal: :respekt: %b

Da gehört ganz viel Fingerspitzengefühl dazu !! :.: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Learning by doing

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Jan,

unglaublich, was du geschaffen hast!
Ich bewundere dein Können, deine Präzision und deine Ausdauer.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Learning by doing

Beitrag von hawokle »

Hallo Jan,

Einhundertundfünundzwanzig, …..etwas vereinfacht 125 ….
dies sind ja nur : 7500 min...
So mancher denkt, er hätte schon eine Leistung vollbracht,
nachdem er eine Schale gefertigt hat.... :noo: :noo: …..

Sicher hast du noch nicht die Zeit der Entwurfszeichnungen, des Zuschnittes,
der Probefräsungen- Bohrungen- Spannzangenfertigungen- und was sonst alles noch dazu beitragen muss,
um eine solche Arbeit Vorzeigebereit zu machen, benötigt wird, dazu gerechnet …. …..
:danke: fürs Zeigen , ich habe mir ein - zwei Bilder kopiert, um sie zu bestaunen, was alles unsere Werkzeuge und Maschinen dem Werkstoff Holz doch entlocken können :respekt: :respekt:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Learning by doing

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Jan

Unglaublich ist Deine Arbeit, die Du uns hier zeigst.
Du kannst dich nahtlos in die Reihe der alten Meister einreihen.

Diese klassischen Formen entsprechen überhaupt nicht meinem Geschmack, aber ein solches Werk nach Geschmack zu beurteilen wird dieser Arbeit nicht gerecht. Da stellst Du Dich weit außerhalb der gewöhnlichen Drechselei.

Einem solchen Meister seines Faches steht es eigentlich zu, die wiederkehrenden Arbeien von einem Lehrling ausführen zu lassen. ( Stift, mach mal die Gewinde )

Bleib gesund
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Learning by doing

Beitrag von drechselede »

Hallo Jan,
ich verneige mich vor deiner Arbeit, Unglaublich schön.
:Pokal: :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Learning by doing

Beitrag von Josch »

Jan, das ist wunderschön, was du da gemacht hast. Nur wenige Menschen haben die Ausdauer und das Geschick und die erforderliche Findigkeit für ein solches Projekt. Vielen Dank für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“