Vordrehn bis der Arzt kommt...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Vordrehn bis der Arzt kommt...

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
wie viele von euch nutze ich die Zeit zum vordrehen meiner frischen Holzbestände
Alle Stücke sind noch nass, nicht behandelt oder geschliffen alle noch mit Zapfen..
Im Vordergrund viermal Ulme
Den Baum hat Thomas ausfindig gemacht... Stand an einer Kirche in Hanover Linden,
war schon seit zwei Jahren abgestorben und musste aus Sicherheitsgründen jetzt weg.
IMG_5369.JPG
Die grosse Ulmenschale hat einen Durchmesser von 59 cm, auf dem Rand eine Zündholzschachtel für lange Hölzer
IMG_5370.JPG
Anfang März rief mein Lieblingsbaumschubser an:
Ob ich Birne haben wollte ,....na klar
Der Baum stand schon voll im Frühjahrssaft, beim drehen konnte man an der Bank duschen...
Fünf mal Birne zum Teil dünn fertiggedreht.
IMG_5372.JPG
Die große hohe Schale hat ca 45 cm Durchmesser bei einer Wandstärke von 10 mm....
IMG_5373.JPG
Die soll sich schön verziehen.

Schöne Ostertage...bleibt gesund und bleibt Zu hause..
Stefan Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vordrehn bis der Arzt kommt...

Beitrag von Josch »

Hey Stefan weiter so. :.: :.: :.:
Ich habe keinen Späneberg gesehen...
Was machst du mit den Spänen?
Zuletzt geändert von Josch am Freitag 10. April 2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordrehn bis der Arzt kommt...

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Arbeit,

hast du bei dem flachen Ulmenteller nicht Angst das der im Bodenbereich reißt bei dem dicken Innenzapfen?

Günni und ich hatten mal Anfang März einen Birnbaum gefällt. Der war auch schon voller Saft, alles
gerissen ohne Ende. Da ist praktisch nichts von übrig geblieben. Viel Glück bei deinem Schalen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Vordrehn bis der Arzt kommt...

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Ihr zwei,
Die Späne werden langsam zum Problem.... :-D
Normalerweise bringe ich die späne auf einen städtischen Betirebshof 2 km von hier, der ist jetzt wegen Corona geschlossen.

zum _Trocknen...
Steht jetzt alles im Keller, Pappe drunter, mit Folie locker abgedeckt...da muss ich jetzt einmal täglich nach Schauen das nix schimmelt
und Risse werden sofort mit Sek-kleberfixiert.
Hab damit ganz gute Erfahrung gemacht--- :-D mal sehen - trocknen ist mindestens so schwierig wie drechseln
gruß
Drachenspan
Stefan
Bährle
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 15:57
Name: Rainer Thoma
Drechselbank: Scheppach

Re: Vordrehn bis der Arzt kommt...

Beitrag von Bährle »

Hallo,
Die sehen alle sehr gut aus.
Ich habe heute eine Birne bekommen.
Wie stark hat es die Schalen verzogen?
Hast du Tipps für mich, bezüglich Holzlagerung.

Grüße

Rainer Thoma
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“